Hallo zusammen, meine Hündin Maja aus Rumänien knurrt uns ab und zu an, wenn sie etwas besonders leckeres hat. Zuletzt hatte mein Sohn (7) aus versehen das Katzenfutter offen rumstehen lassen, so, dass sie rankam. Das wollte sie dann unbedingt behalten 😅 Er hat sie dann mit etwas noch leckererem abgelenkt (ich weiß, war strategisch wahrscheinlich eher ungünstig). Was können wir tun um ihr das abzugewöhnen ? Zu Handfütterung liest man ja unterschiedliche Sachen, also dass es z.B. geradeauch bei Futteragression nach hinten los gehen kann. Eine Sache sollte ich vielleicht noch dazu sagen - Maja frisst wirklich jeden Scheiss (gern auch mal Hühnerkacke) und hat Probleme mit Magen und Darm (gerade wieder Giardien behandelt). Deshalb muss ich ihr manchmal auf der Straße Zeug aus dem Maul nehmen - was sie mit sich machen lässt - bisher. Aber vielleicht begünstigt das die Futteragression??? Das will ich natürlich nicht… Freu mich auf eure Antworten….
Hallo Stefanie, erst einmal möchte ich sagen, "Hut ab", dass ihr einem Hund aus Rumänien ein neues zu Hause gegeben habt. Dein Sohn hat hier intuitiv richtig gehandelt, obwohl es nicht ganz ohne Risiko war, dass dein Sohn diese Situation geregelt hat. Wenn es um Ressourcenverteidigung geht, müssen wir mit Ratschlägen vom Rechner aus allerdings immer vorsichtig sein. Hier würden wir uns im Zweifel doch "auf dünnes Eis" begeben, wenn doch mal etwas passieren sollte, was wir natürlich nicht hoffen wollen. Schau' dir bitte einmal den Kurs "Das Anti-Giftköder-Training" an. Dort findest du eine Übung wie du die Entstehung von Futterneid vermeiden (in dem du z. Bsp. etwas in den Napf legst) kannst. Ich würde dir aber zusätzlich raten, einmal einen Hundetrainer auf das Verhalten von Maja schauen zu lassen, damit er/sie euch vor Ort sagen kann, wie der die Situation einschätzt. Dein Sohn sollte Maja zur Sicherheit kein Futter mehr wegnehmen und Maja ggf. das Katzenfutter überlassen. Wenn Maja tatsächlich alles frisst, was sie draußen findet, das ist für Hunde die auf der Straße ja nicht untypisch, solltest du eventluell mal über ein gut konditioniertes Maulkorbtraining nachdenken. Das würde die Spaziergänge dann wesentlich entspannter gestalten. In der Zwischenzeit könnt ihr dann ein gutes Abbruchsignal aufbauen, mit dem du Maja verbieten kannst, Dinge vom Boden aufzunehmen. Ich wünsche euch dabei viel Erfolg, aber mit der richtigen Unterstützung kannst du das Verhalten von Maja sicherlich bald in die richtigen Bahnen lenken. Zum Abschluss: Schau dir auch gerne unseren Kurs "Bindung und Beziehung" an, insbesondere das Thema häusliches Management, denn Grenzen und Regeln im Haus aufzustellen wird für das Zusammenleben ebenfalls sehr hilfreich sein. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...