Thomas
31.5.2026 um 11:40Uhr

stalking

verlustangst

Stalking oder Verlustangst?

Hallo Zusammen! Wir haben seit ein paar Tagen unseren kastrierten, 1,5 jährigen Mischlingsrüden „Jaro“ aus der Tierrettung abgeholt. Wir hatten bereits zuvor mehrfach Gelegenheit, uns kennenzulernen, sind miteinander spazieren gewesen und haben uns nun entschieden, ihn zu adoptieren. Es gibt ein paar Baustellen an denen wir arbeiten, er ist aber trotz seiner Historie ein unglaublich lieber, dem Menschen sehr zugewandter Hund. Wir tun uns relativ leicht mit den Übungen aus dem „Basic“ Kurs, der ziehenden und der schiebenden Hilfe, sein Futter nimmt er nur an, wenn wir es erlauben und Sitz funktioniert zumindest mit Leckerli über dem Kopf ganz gut. Eines können wir jedoch nur sehr schwer einschätzen und bräuchten mal Euren Rat: Jaro ist unglaublich anhänglich. Er entspannt, wenn alle im Zimmer sind und springt sofort auf, wenn jemand das Zimmer verlässt. Noch schlimmer ist es, wenn jemand die Wohnung verlässt. Dann wird er sehr nervös und jault, wenn auch nur recht leise - fast ein weinen. Ich würde ihm nun gerne die richtige SIcherheit geben, bin mir aber nicht sicher, ob er uns stalkt und kontrolliert, oder ob er tatsächlich Verlustängste hat. Wie erkenne ich denn, ob er uns zu kontrollieren versucht, oder ob er Verlustängste hat? Vielen Dank für Eure Unterstützung, Thomas…

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien