Liebe Runde, Fina wohnt seit sieben Monaten bei uns. Sie kommt aus dem Tierschutz, wuchs im Shelter auf und hat dementsprechend eine schlechte Sozialisierung. Wir mussten mit ihr alles „neu“ kennenlernen und es ging nur langsam voran, aber sie machte gute Fortschritte. Durch ein privates Chaos sind wir nun leider etliche Schritte zurückgeworfen. Bzw hat sie mir gegenüber nun eine Unsicherheit entwickelt, die es bisher nicht gab. Sie ist sehr sensibel bezüglich Stress und ich habe auch an mir durch viele fordernde Wochen stressreaktionen gemerkt, die sie vermutlich umso intensiver wahrnimmt. Unsere Routinen funktionieren aktuell nicht, da ich sie nicht mehr anfassen kann. Wenn dann nur beiläufig. Da wir eine Garten haben, können wir zum Glück dort auch zusammen etwas spielen (mit Spielzeug und sozial). Spaziergänge sind aber nicht möglich. Allerdings wirkt sie im Garten sehr aufgedreht im Vergleich zu vorher. Suchspiele machen wir drinnen und draußen und auch Tricktraining funktioniert, allerdings nur draußen. Habt ihr Ideen was ich noch machen kann. Oder ist weniger mehr? Vielen lieben Dank im Voraus! 🫶
Schreibe eine Antwort...