Stefanie
27.3.2024 um 16:09Uhr

Stubenreinheit

Hallo, muss leider einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen, da in die alten dazu anscheinend keiner mehr rein schaut. Meine Hündin Maja (1 Jahr alt, aus dem Tierschutz in Rumänien) macht nach 2,5 Monaten bei uns immer noch ab und zu auf die gleiche Stelle im Wohnzimmer. Sie glaubt anscheinend, dass sie die markieren muss, denn wenn ich sie dort nicht hinlasse, kann sie auch warten bis zur nächsten Gassirunde. Kann ich dagegen was tun? Geruchlich neutralisieren o. ä. - draußen loben mache ich und 1, 2 mal habe ich sie an der Stelle auch erwischt und direkt raus gebracht… trotzdem kommt es zwischendrin immer noch wieder vor. Ehrlich gesagt, bin ich davon gerade ziemlich gefrustet…. Immer denkt man, sie hat es endlich kapiert und dann ist da doch wieder eine Pfütze…

Alle Antworten
5
Silja
27.3.2024 um 16:39Uhr

Hallo Stefanie, ich denke, dass du schon ganz viel richtig machst: draußen loben, rausbringen, wenn du sie "auf frischer Tat ertappst", und sie nicht zu der entsprechenden Stelle hinlassen. Hier könntest du vielleicht ansetzen und die Stelle wirklich erstmal eine Zeit lang versperren - stell z.B. einen Stuhl, eine Zimmerpflanzen o.ä. dorthin. Das würde dir die Zeit und Ruhe verschaffen, daran zu arbeiten, dass diese Stelle tabu ist und nur draußen gepiescht wird. 🤔 Das ist jetzt aber ein total laienhafter Tipp...😅 LG und viel Erfolg 🤗🍀

Stefanie
27.3.2024 um 17:08Uhr

An sowas habe ich auch schon gedacht. ich werde es einfach probieren. und mal gucken ob es irgendein Spray gibt, dass den Geruch wegnimmt. Danke für deine Antwort, Silja . Falls noch jemand Ideen hat, auch gern her damit 🤓

Silja
27.3.2024 um 19:02Uhr

Du hast ja selbst schon bemerkt, dass sie warten kann, wenn du sie nicht an die entsprechende Stelle hinlässt - das klingt für mich daher erstmal nach dem richtigen Weg😉😊 LG

Team
28.3.2024 um 08:28Uhr

Hallo Stefanie, du solltest deinen Hund in der nächsten Zeit nicht unbeaufsichtigt lassen (Hausleine), oder irgendwo Box oder Decke, damit er nicht mehr die Gelegenheit hat, auf diese Stelle zu pieseln. Auch ein Mittel zur Neutralisierung sollte hilfreich sein. Es hört sich aber tatsächlich so an, als macht ihr ja bereits große Fortschritte. Bitte lassen deinen Hund deinen Frust nur dann spüren, wenn du ihn auf frischer Tat erstappst, ansonsten kann auch dein Verhalten zu Fehlverknüpfungen führen. Nicht aufgeben, auch dieser Hund wird schon noch stubenrein werden. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Michael
28.3.2024 um 09:59Uhr

Hallo Stefanie Bitte auf keinen Fall gefrustet sein. Mal eine Kamera aufzustellen und sie dabei zu beobachten wäre auch eine Überlegung. Es würde einen Unterschied machen ob sie sich dort selbstzufrieden hin hockt und pieselt oder ob es eine Situation ist in der sie unsicher ist und einen "Geist" sieht. Ich erlebe mit meinem Troll immer wieder diese Situationen in denen er plötzlich wieder in alte unsichere Muster zurückkehrt. Der Geist 👻 kommt und geht dann so schnell wie er gekommen ist, aber in dem kurzen Moment ist Troll wieder in seiner alten Welt, auch nach einem Jahr noch. Vielleicht mal einen billigen Läufer auf die Stelle legen und den mit Duftspray impfen. Dann verändert sich der Untergrund und der Geruch. Ich würde allerdings erst in zweiter Linie vermuten dass es sich um markieren handelt. Angst oder Frust würde ich zuerst verdächtigen. LG Micha

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien