Katharina
29.1.2024 um 08:50Uhr

futterbunker

vorsorge

fürspäter

Thelma bunkert Futter

Hallo ihr Lieben! Hat jemand Erfahrung mit kleinen Futterbunkerern? Thelma ist jetzt knapp 6 Wochen bei mir, war zuvor 3 Wochen auf dt. Pflegestelle mit 3 anderen Hündinnen, davor im Shelter in Bulgarien. Dort hat sie sich den kleinen Zwinger m.W. mit ihrer Schwester geteilt, die im Zweiergespann lt. Erzählungen wohl die Hosen anhatte. Thelma bekommt bei mir momentan abends ihr Nassfutter, morgens Trockenfutter. Das nutze ich auch gerne zum Training, sodass ich die Ration größtenteils aus der Hand füttere. Ist mal nicht so viel Zeit, kommt auch der Futterball zum Einsatz, bei dem immer mal ein Brocken rausfällt, wenn sie ihn am Boden rumrollt. Sie hat sichtlich Freude daran. Beinahe täglich "bunkert" sie aber einzelne Brocken in ihrem Körbchen, am Teppich oder auch draußen in der Wiese. Heißt, sie nimmt die Belohnung an, trägt sie an einen ihr in dem Moment scheinbar sicheren Ort und schiebt mit der Schauze Decke oder Grashalme/Erde drüber. Lasse ich die Brocken liegen, findet sie diese später auch gezielt wieder und frisst sie. Woher das kommt, kann ich mir aufgrund ihrer Vergangenheit ja denken. Meine Frage an Euch: Lasse ich ihr dieses Verhalten einfach in gewissem Maße und nehme es mit Humor oder sollte ich ihr das "abtrainieren"? Draußen sammle ich die Brocken in jedem Fall auf, nicht dass sie anderes Getier in meinem Garten versammelt 🙈 Drinnen wäre es mir "an ihren Plätzen" erstmal egal. Wenn abtrainieren, dann gerne auch Tipps wie 🙃 Lieben Dank Euch schon mal 😊

Alle Antworten
2
Silja
29.1.2024 um 17:05Uhr

Hallo Katharina, schön, dass die Kleine bei dir ein tolles Zuhause gefunden hat und nun in liebevollen Händen ist🤗🥰 Ich wäre da ganz bei deinen letzten Gedanken: sie gefährdet mit ihrem Verhalten niemanden, sie frisst ka offenbar den Rest ganz normal und eigentlich stört es dich nicht, wenn sie drinnen etwas versteckt. Das würde ich ihr also erstmal zugestehen. Ich würde auch vermuten, dass sich das Verhalten langsam ausschleicht, wenn sie genug Vertrauen zu dir aufgebaut hat (sie ist ja erdt 6 Wochen bei dir). Du könntest aber unterbinden, dass sie anderes Getier anlockt, indem du entweder draußen ohne Leckerli arbeitest oder ihr den Weg nach draußen in den Garten einfach nicht mehr ermöglichst. 🤔 LG und viel Freude mit Thelma🤗

Team
30.1.2024 um 12:06Uhr

Hallo Katharina und Danke für deinen Beitrag, Silja. Ich würde noch hinzufügen, dass dies ein ganz natürliches Verhalten (ursprünglich vom Wolf) ist, Bunkern für schlechte Zeiten :-). Du solltest nur im Hinterkopf behalten, dass kein Futter versteckt irgendwo herumliegt, wenn ihr mal Besuch von Menschen mit Hund bekommt, damit kein Streit wegen Futterressourcen entstehen kann. Viel Spaß und Freude noch mit deiner Thelma. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien