Cosima
5.11.2022 um 09:07Uhr

Tierschutzhund macht Geschäft nicht auf Gassirunde

Hallo zusammen, wir haben seit einer Woche einen spanischen Wasserhund aus dem Tierschutz in Spanien. Sie macht sich soweit prima, ist zwar ängstlich gegenüber der ganzen neuen Dinge, aber überdreht nicht. Wir haben in der vergangenen Woche unsere Gassirunde nahezu gleich gehalten, damit sie sich an die Gerüche der Nachbarhunde gewöhnen kann. Manchmal hat sie ihr großes Geschäft auf einer kleinen Wiese gemacht, dort möchte sie aber seit zwei Tagen nicht mehr drauf und zieht dran vorbei. Pinkeln geht, wenn überhaupt, nur im Garten. Wenn sie sich auch im Garten nicht entspannen kann, macht sie ihr Geschäft in eins unserer Zimmer. Wir haben auch probiert lange Spaziergänge (1,5 h) zu machen, aber sie hält auch da ein und ist danach fertig, weil sie das nicht gewöhnt ist lange zu laufen. Hat jemand Tipps für uns oder Erfahrungen, ob sie von selbst sich irgendwann draußen sicher genug fühlt und ihr Geschäft dann dort macht. Liebe Grüße

Alle Antworten
6
Dani
5.11.2022 um 23:52Uhr

ich denke du brauchst Geduld. sie ist ja erst ne Woche bei dir. wenn du weißt dass pinkeln, wenn überhaupt nur im Garten geht, wieso läufst du dann 1,5 std? 🤔. erstmal möglichst wenig Stress verursachen. dann klappt das auch mit dem lösen. also ich würde erstmal nur im Garten bleiben und den Radius dann sukzessive erweitern. eine Woche ist ja echt noch nix und Gewöhnung dauert je nach Persönlichkeit des Hundes einfach länger. ich würde auch Erkundung der Umgebung unabhängig vom lösen beginnen. so setzt du dich selbst diesbezüglich nicht unter Druck und somit auch nicht den Hund. Also: lösen im Garten und wenn dein Hund bereit ist, danach noch ein paar Schritte vor die Tür. wenn du merkst, das Stück vor der Tür ist für deinen Hund tatsächlich nix besonderes mehr, dann erst gleich vor die Tür.

Chrissi
6.11.2022 um 20:31Uhr

Ich habe auch einen Hund aus dem Tierschutz. Ich war die ersten 1 1/2 Wochen zum Lösen nur im Garten damit der Hund erstmal in Ruhe ankommen konnte. Danach bin ich erst vor die Tür gegangen und mindestens drei Wochen immer die gleiche kleine Runde um den Block (ca. 20 Minuten). Dann mal umgekehrt laufen oder nur irgendwo stehen das er die neuen Eindrücke verarbeiten kann. Dann mal eine Straße dazu genommen . So habe ich das immer mehr erweitert bis er dann draußen gemacht hat. Dann überschwänglich gelobt. Es braucht einfach Zeit da Hunde aus dem Tierschutz nichts kennen. Meiner macht in fremden Umgebungen nicht, z. B. als wir im Urlaub waren. Ich bin immer wieder mal kurze Runden gegangen, hat fast zwei Tage gedauert bis er sich gelöst hat. Dafür habe ich auch noch keine Lösung.

Chrissi
6.11.2022 um 20:34Uhr

So habe ich das auch gemacht. Immer auch schauen ob der Hund schon bereit ist für neues. 1 1/2 Stunden spazieren gehen sind definitiv zu lang. Das sind Hunde aus dem Tierschutz gar nicht gewohnt.

Barbara
11.11.2022 um 14:12Uhr

,vergesse nicht dein Hund muss ja erst noch Muskeln aufbauen. Da ist 1,5 Std. gleich zu Anfang viel zu lang. Die Muskeln müssen langsam aufgebaut werden.

Anne
20.11.2022 um 21:35Uhr

Hallo, meine Hündin hat anfangs ihr Geschäft auch nur drin erledigt. Hab langsam den Radius erweitert und das klappt jetzt super. Viel Glück … Grüße von Anne

Anne
21.11.2022 um 02:35Uhr

Allerdings ist es auch so, dass er sich in fremder Umgebung überhaupt nicht lösen kann …

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien