Liebes Doguniversity Team, wir haben vor 7 Monaten unsere Dackel/Terrier Hündin aus Bulgarien adoptiert. Sie ist ein unsicherer, zurückhaltender Hund und hat Angst vor fremden Menschen. Wir wissen von der Tierschutzorga, dass sie aus grausamer Haltung gerettet wurde. Anfangs ist sie fremden Menschen aus dem Weg gegangen, aber mittlerweile verbellt sie Menschen. Wenn wir unterwegs sind und jemand beim Spazieren entgegen kommt, bellt Ellie sie oft an. Im Restaurant ist es der Kellner oder andere Gäste, die nur an unserem Tisch vorbeilaufen. Genauso Passanten auf dem Gehweg, die an unserem Gartenzaun vorbeikommen. Selbst wenn sie Menschen im Treppenhaus hört, bellt sie an der Tür. Bisher haben wir die "alles gut" Methode versucht, bei der wir sie aus der Verantwortung nehmen indem wir sie nach hinten schicken, beruhigen und für sie "übernehmen" aber leider funktioniert das oft nicht. Wie reagieren wir richtig und was genau können wir tun, damit sie sich sicherer fühlt? Vielen Dank für Eure Hilfe! Liebe Grüße, Kristin
Hallo Kristin, ich habe deinen Beitrag schon gestern gelesen, musste aber etwas darüber nachdenken🤔 Den Hund aus der Verantwortung zu nehmen, halte ich für den absolut richtigen Ansatz - die Info, dass ihr übernehmt, scheint aber noch nicht anzukommen🤔 Meine Frage wäre, wie ihr sie beruhigt und ob es nicht sinnvoll wäre, diesen Zwischenschritt wegzulassen🤔 Ein paar weitere Tipps fallen mir vielleicht auch noch ein...😉 LG
Hallo Kristin, sehr gut, dass ihr die Situation für eure Hündin lösen möchtet und auch solltet. Ihr solltet das Bellen allerdings bitte nicht kommentieren (wie mit „alles gut“) oder die Hündin gar mit Worten beruhigen wollen. Das kann der Hund als Bestätigung auffassen und das Bellen kann sich auf diese Weise sogar verstärken. Platziert eure Hündin im Restaurant also möglichst an einem ruhigen Ort, an dem sie möglichst keinen Blickkontakt zu anderen Menschen hat und sollte sie doch noch mal bellen, bitte nicht kommentieren. Vielleicht auch erst einmal in Restaurants gehen, die etwas leerer sind. Im Garten sollte sich euer Hund erst einmal gar nicht unbeaufsichtigt bewegen dürfen. Gerade unsichere/ängstliche Hunde benötigen eine klare Führung und Planungssicherheit und da eure Hündin auch gerade in der Pubertät ist, heißt es jetzt konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben, dann wird das Bellen auch bald deutlich weniger werden. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Wenn mein Hund bellt wird er bestimmt und ruhig festgehalten, bis er wieder ruhig ist. Damit meine ich nicht nur das bellen sondern innerlich ruhig. Dabei spreche ich nicht sondern vermittle durch meinen Griff Halt aber auch Begrenzung. Ich empfehle das Buch von Marion Grote Hunde fühlen und anleiten. Wenn bilbo im Haus bellt bestehe ich drauf, dass er zu mir kommt. ich halte ihn dann bis er sich beruhigt hat.
Schreibe eine Antwort...