Mareile
7.3.2023 um 21:17Uhr

Was soll ich gegen das verhalten tun?

Hallo, zu uns kam vor ca. 2 wochen ein mischling ( sieht ein bisschen aus wie ein flat coated retriever aber dafür zu klein) zu uns der bisher noch keine sehr guten Erfahrungen hatte. Er wurde früher geschlagen und hat auch vor männern ziemliche angst, da er von ihnen wahrscheinlich viel geschlagen wurde. Wenn immer ein mann zu nah an ihn kommt ( so ca. 5 m) fängt er an knurrend nach hinten zu laufen oder fängt an bellend sich zurückzuziehen aber erst nachdem schon unser anderer hund (ein ziemlich dominanter maltipoo) anfängt zu bellen, bellt er auch.Da er erst so kurz bei uns ist bisher und sich schon gut eingelebt hat wissen wir nicht ob das verhalten am ende noch zu beissen führen kann. Da aber ein mann bei uns in der Familie ist, wäre es wichtig zu wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese angst vor Männern wegzubekommen. Ich freue mich auf Ratschläge 😊

Alle Antworten
7
Christina
8.3.2023 um 06:15Uhr

Nein, generell wegbekommen wirst du die Angst vor Männern nie. Er muss bei engen männlichen Kontaktpersonen einfach mit der Zeit lernen, dass diese harmlos sind. Das geht am einfachsten, wenn sie ihn ignorieren und sich nicht aufdrängen. Das braucht Zeit, wird aber für Familienmitglieder und Freunde sicher klappen. Was Männerbegegnungen draußen angeht, wird er skeptisch bleiben. Du kannst ihm aber mit souveräner Führung vermitteln, dass du diese "Bedrohung" von ihm fernhälst. Dadurch lernt er, die tun ihm nichts, wenn du dabei bist. Dass er sich jetzt versteckt und den Rückwärtsgang einlegt, ist ein gutes Zeichen, das spricht nicht dafür, dass er eine Tendenz nach vorne hat. Das falscheste wäre, ihn in Männerkontakte zu zwingen, die lockend mit nem Leckerli vor ihm hocken. Wird er neugierig, darf er Kontakt haben, aber nur wenn er von sich aus Interesse zeigt. Dies sollte immer vom Hund ausgehen, niemals von Männern auf der Straße.

Mareile
8.3.2023 um 12:58Uhr

ok vielen Dank, das hätten wir sonst glaub ich direkt gemacht 😬 dann weiß ich bescheid

Christina
8.3.2023 um 13:49Uhr

Was die Männer in der Familie tun können: auf den Boden setzen, Hund NICHT angucken, nicht ansprechen, und ab und zu Leckerlis Richtung Hund werfen. Frisst der Hund diese auf ein paar Meter Abstand, kann man etwas weniger weit werfen, irgendwann Hand hinhalten. Immer seitlich zum Hund setzen und niemals direkt angucken. Jegliches gutgemeinte Locken, Zwangskuscheln, Streicheln macht es schlimmer und wieder kaputt, der Kontakt sollte immer freiwillig vom Hund aus passieren.

Leila
8.3.2023 um 18:24Uhr

Ich kenne dieses Verhalten gut. Unsere mag ein paar wenige Männer, allen anderen sage ich immer gleich „Nein! Nich anfassen!!“, die meisten schauen dann ganz verdutzt, und ich erkläre ihnen dass bei diesem Hund Kontakt nur möglich ist wenn man/Mann ganz viel Zeit und Geduld aufbricht, vielleicht klappt es aber auch nicht. Interesannt ist für mich immer wieder zu sehen wie viel Männer sich dann auf den Boden setzen, und manche über Wochen versuchen mit dem Hunde Kontakt aufzunehmen.

Leila
8.3.2023 um 18:25Uhr

*aufbringt*

Nacho
9.3.2023 um 00:25Uhr

schließe mich an, bitte nicht zwingen oder an die Personen locken. draußen ruhig dem Hund einen alterniven Weg anbieten und zeigen dass du die Situation unter Kontrolle hast, Ruhe ausstrahlen, den Hund nicht für sein Verhalten bestrafen. man könnte es trainieren, ganz ohne Zwang, empfehle da dann aber einen Trainer, der dich da begleitet :)

Daniela
17.3.2023 um 05:00Uhr

gebt ihm sehr viel Zeit und keine Nähe mit Zwang fordern. Unser Angst Hund ist jetzt 2 halb Jahre bei uns. Er hat sehr viel gelernt und ist ein sehr mutiger, selbstbewusser Kerl. Es gibt viele Moment,. dass die Angst vor meinem Mann überhand nimmt und er dann wieder den Rückzug sucht. Ihr schafft das.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien