Hallo, zu uns kam vor ca. 2 wochen ein mischling ( sieht ein bisschen aus wie ein flat coated retriever aber dafür zu klein) zu uns der bisher noch keine sehr guten Erfahrungen hatte. Er wurde früher geschlagen und hat auch vor männern ziemliche angst, da er von ihnen wahrscheinlich viel geschlagen wurde. Wenn immer ein mann zu nah an ihn kommt ( so ca. 5 m) fängt er an knurrend nach hinten zu laufen oder fängt an bellend sich zurückzuziehen aber erst nachdem schon unser anderer hund (ein ziemlich dominanter maltipoo) anfängt zu bellen, bellt er auch.Da er erst so kurz bei uns ist bisher und sich schon gut eingelebt hat wissen wir nicht ob das verhalten am ende noch zu beissen führen kann. Da aber ein mann bei uns in der Familie ist, wäre es wichtig zu wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese angst vor Männern wegzubekommen. Ich freue mich auf Ratschläge 😊
Ich kenne dieses Verhalten gut. Unsere mag ein paar wenige Männer, allen anderen sage ich immer gleich „Nein! Nich anfassen!!“, die meisten schauen dann ganz verdutzt, und ich erkläre ihnen dass bei diesem Hund Kontakt nur möglich ist wenn man/Mann ganz viel Zeit und Geduld aufbricht, vielleicht klappt es aber auch nicht. Interesannt ist für mich immer wieder zu sehen wie viel Männer sich dann auf den Boden setzen, und manche über Wochen versuchen mit dem Hunde Kontakt aufzunehmen.
*aufbringt*
schließe mich an, bitte nicht zwingen oder an die Personen locken. draußen ruhig dem Hund einen alterniven Weg anbieten und zeigen dass du die Situation unter Kontrolle hast, Ruhe ausstrahlen, den Hund nicht für sein Verhalten bestrafen. man könnte es trainieren, ganz ohne Zwang, empfehle da dann aber einen Trainer, der dich da begleitet :)
gebt ihm sehr viel Zeit und keine Nähe mit Zwang fordern. Unser Angst Hund ist jetzt 2 halb Jahre bei uns. Er hat sehr viel gelernt und ist ein sehr mutiger, selbstbewusser Kerl. Es gibt viele Moment,. dass die Angst vor meinem Mann überhand nimmt und er dann wieder den Rückzug sucht. Ihr schafft das.
Schreibe eine Antwort...