Hallo, ich habe seit 5 Wochen einen 9jöhrigen Jack-Russel Dackel-Mix. Er kommt aus dem Tierheim, war dort knapp ein Jahr. Über die 8 Jahre zuvor kann nichts gesagt werden. Zuhause ist er super, und auch in ruhiger Umgebung draußen perfekt abrufbar, geht bei mir, orientiert sich an mir, wenn er es soll. Nun das Problem, wir wohnen mitten in der Stadt: gehen wir vor die Tür (bis dahin hat er Impulskontrolle und läuft nicht einfach raus) dreht er sofort durch. Er fängt an aggressiv zu bellen, knurrt ist absolut nicht ansprechbar. Ich bin völlig verzweifelt. Ich möchte ihm den Stress so unbedingt nehmen, schaffe das aber nicht. Hunde sind ein Problem, Menschen. Eigentlich alles. Radfahrer haben wir schon super in den Griff bekommen, natürlich nur, wenn er sich nicht erschreckt, weil klingeln wohl ganz verrufen zu sein scheint. Manchmal steigert er sich sogar rein, OHNE das etwas, für mich wahrnehmbares, zu erkennen ist. Straße komplett leer, keine Autos, keine Geräusche und er flippt aus. Könnt ihr mir Tipps geben bzw. Helfen? Hier und in der Umgebung überhaupt einen Trainer zu finden, ist fast unmöglich oder man wartet WOCHEN auf den ersten Termin.
Hallo Sarah Sein Verhalten kann viele Gründe haben und lässt sich nicht klar analysieren. Er ist noch nicht lange genug bei dir um schon eine gefertigte Beziehung zu dir aufgebaut zu haben. Möglich das ihn das alles beunruhigt und er aus Selbstschutz so handelt, auch möglich das er sich schon für dich verantwortlich fühlt und beschützen will. Ohne ihn dabei zu beobachten und seine Körpersprache zu sehen kann man da nur raten. Er ist eine Mischung aus zwei sehr impulsiven, eigenständig handelnden Rassen, die sehr häufig von Haus aus etwas aufgeregter sind. Er könnte bisher nur reizärmere Umgebungen kennengelernt haben, was auf Überforderung schließen lassen würde. Oben drauf könnte nun noch kommen, dass er mit irgendeinem dieser Reize schlechte Erfahrungen verbinden könnte. Bei diesem Schlüsselreiz muss es sich nicht um etwas Sichtbares, auffälliges handeln, es könnte auch ein Geruch oder Geräusch sein das du garnicht wahr nimmst. Alles in allem und egal was von alldem der Grund sein könnte, ihr könnt und müsst an dieser Situations ständig arbeiten. Da man es möglichst kleinschrittig angehen muss und das in eurer Umgebung schwierig wird, ist meiner Meinung nach die Arbeit an eurer Beziehung und Bindung das Wichtigste. Er muss zuerst begreifen dass du in jeder Situation absolut souverän bist und das Sagen hast. Ihm zu verinnerlichen, das er sich auf deinen Schutz verlassen kann, ist der selbe Ansatz wie ihm zu erklären dass er dich nicht beschützen muss. Versuch erstmal die Dynamik aus den Situationen zu nehmen in dem du selbst ganz ruhig bleibst. Bleib dann stehen, reagiere nicht auf ihn, halt dich eine Weile in der Situation auf und schau desinteressiert durch die Gegend, aber nicht auf ihn. Setz dich irgendwo mit ihm hin, wo er noch nicht mitten im Gewühle der Stadt, aber trotzdem schon reichlich los ist. Beachte ihn dort nicht und warte bis er sich von selber beruhigt. USW. USW. Beachte aber auch unbedingt, dass er rassespezifisch ordentlich Energie hat, die raus muss und will. Bei ihm dürften da Suchspiele sehr gut funktionieren. Die könnt ihr erst in der Wohnung machen, vielleicht sogar mit offenen Fenstern, damit richtige Lärm und Geruch rein kommt. Kurzum, ihr müsst das Problem angehen, aber in Schritten die es ihm ermöglichen seine Impulse noch zu kontrollieren und das muss langsam gesteigert werden. Ist er ernst auf 180, hilft nur noch abwarten, sonst "verbrennst" du nur Kommandos und Souveränität. Für all das findest du in den Kursen hier die besten Anleitungen. LG Micha
Lieber Micha, vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😊 Ich bin schon dabei mit ihm den Kurs „Bindung und Beziehung“ zu absolvieren und versuche dahingehend auch schon sehr auf seine Körpersprache VOR dem Ausbruch zu achten. ehrlicherweise muss ich aber sagen: fällt mir schwer, weil ich zeitgleich natürlich verhindern will, dass er explodiert und dadurch bin auch ich überfordert. Aber dass mir das bewusst ist, ist doch auch schon mal ein Anfang, oder? 🫠 grad versuche ich ihn auch mit TrickDog auszulasten, obwohl wir schon beim Hand touch unsere kleinen Probleme haben. 😅 Suchspiele machen wir drin und draußen. auch mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. trotzdem habe ich irgendwie auch das Gefühl, dass er nicht ausgelastet ist. puh, gefühlt sind das einfach so viele Baustellen auf einmal. ich hoffe aber sehr darauf, dass sich alles durch „Bindung und Beziehung“ entspannt, damit wir dann an dem anderen arbeiten können. Liebe Grüße Sarah
Schreibe eine Antwort...