Corinna
12.5.2022 um 07:39Uhr

Angst

Mein baddy wurde vor 3 Jahren von ein großen Hund ziemlich böse zugerichtet. Seit dem macht er Stress beim Gassi gehen. er tut kein was, nur vor Angst bellt er dann. Wenn Hund sieht geht er ab .. Wenn es klingelt bellt er ist selten zu beruhigen. Wenn ich Mal ohne ihm weggehe , jauelt er . Und wenn eine bohrt im Haus . Bekommt er Stress zu stände. Wie kann ich meinen baddy die Angst nehmen.

Alle Antworten
4
Laura
12.5.2022 um 07:49Uhr

Da stelle ich mir schlimm vor, vor allem auch für dich, da man ja leider nicht durch Worte wie beim Menschen die Angst nehmen kann. Wir hatten das damals mit unserer Maus auch. Wie sozialisiert ist denn dein Baddy? Habt ihr vielleicht im Freundeskreis einen Hund? Wir haben damals sehr große Erfolge gefeiert als wir nochmal in eine Hundeschule gegangen sind in der der Trainer viel wert auf den Umgang von Hunden untereinander legte. Training Training Training. Seit dem hatte unsere sie nur noch etwas Respekt, wenn ein viel größerer lauter Hund kam. Das äußerte sich aber nur noch darin, dass sie sich hinter uns versteckte und wenn wir ihr zeigten, dass alles gut ist traute sie sich auch.

Corinna
12.5.2022 um 09:03Uhr

ja wenn ich ihm abmachen dann beruhigt er sich. aber nicht bei jeden Hund. und er ist ja auch total lieb. nur er bellt aus Angst.

Barbara
12.5.2022 um 09:40Uhr

Hallöchen, es kommt auf die Situation an und manchmal sollte man seinem eigenen Instikt trauen und Intuitiv handeln 😉. Ich habe das Klingeln an der Türe mit dem Körbchen verbunden. Es klingelt und Newton marschiert Richtung Körbchen. In der Regel kommt kurz ein Beller und dann ist Ruhe 😊. Bohren im Haus sind komische Geräusche, an die sich ein Hund gewöhnen muss, wenn er das als Welpe nicht kennen gelernt hat. Dies gilt übrigens für viele Geräusche. Da ich der Meinung bin, je mehr ein Hund kennt, desto leichter ist sein Leben, habe ich viele Geräusche positiv aufgebaut. Merke ich z.B., dass er etwas anbellt, was einem Hund ähnelt (Steinziege ...), dann gehe ich mit ihm dort hin. Dabei lasse ich ihm die Zeit, die er braucht. Das Bellen ignoriere ich und bleibe desinteressiert, als ob das Teil das normalste von der Welt ist. Ich rede dann auch nicht. Er kann mich dann eh nicht wirklich verstehen. Wenn ich spüre, dass er seine Individualdistanz erreicht hat, drehe ich mich um und gehe wieder. Bei Hunden mache ich das von meiner und seiner Stimmung abhängig. Bin ich gefrustet oder habe mich geärgert, ist Newton auch nicht gut drauf. Dann drehe ich einfach um und gut ist. Denn ein miesgelaunter Hund lässt seine Laune gerne an dem anderen Hund aus. In der Regel aber gehe ich mit lockerer Leine an andere Hunde vorbei. So hat er die Möglichkeit einen Weg zu finden sich zu entspannen. Vorausgesetzt natürlich, dass er mir die Führung überlässt. Vorteilhaft ist, wenn man Leinenführigkeit so trainiert, dass der Hund hinter einem geht. Die imaginäre Linie ist da mein Knie. Er darf mit seiner Nase nicht mein Knie überholen. So habe ich die Möglichkeit, sollte er doch mal nach vorne gehen wollen, ihn besser nach hinten eingrenzen zu können. Wenn man das übt, bekommt man schnell ein Gefühl dafür. Wir Menschen haben das gleiche Problem wie unsere Hunde. Wiederholt sich eine negative Situation zu oft, erwartet man ja schon, dass die nächste Hundebegegnung schief geht. Also muss man sein Verhalten ändern. Tief durchatmen, lächeln und an was schönes denken. Dann verändert sich die eigene Stimmung und diese überträgt sich auf den Hund 😉. Ich habe mir mal einen Witz ins Gedächtnis gerufen und musste richtig lachen. Newton hat mich irritiert angeschaut und wir waren an dem anderen Hund vorbei 🤣. Mit dem nicht alleine bleiben können, bleibt Dir meines Erachtens nichts anderes übrig, als das ganz klassisch wieder neu aufzubauen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tips geben. Es sind nur Ansätze. Bleib positiv. Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern, aber das "Jetzt", also den aktuellen Moment 😉 und für die Zukunft würde ich mir ein Endbild überlegen, welches ich erreichen möchte. Dann wird der Weg dorthin klarer.

Corinna
13.5.2022 um 05:46Uhr

Dankeschön.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien