Tina
17.4.2024 um 11:01Uhr

Apportieren

Ich versuche meinem Hund das Apportieren nach Anleitung des Kurses von Daniel beizubringen. Sobald sie jedoch den Dummy oder den Futterbeutel im Maul hat (sie nimmt ihn in den Fang und trägt auch mal was), legt sie sich hin. Mein weitergehen/laufen/ in die hocke gehen, zeigt keine Wirkung. Und wenn sie dann herkommt, nimmt sie den Dummy nicht mit. Tipps?

Alle Antworten
4
Silja
17.4.2024 um 15:59Uhr

Hallo Tina, ich habe Bo das Apportieren nach derselben Anleitung beigebracht - hat bei uns super geklappt. Vielleicht solltest du nochmal den Abstand verringern oder einen Schritt im Training zurückgehen🤔 Sie scheint das Grundprinzip noch nicht verinnerlicht zu haben. Lohnenswerter ist das Bringen natürlich mit dem Futterbeutel, den könntest du erstmal nur verwenden und den Dummy später dazu dazunehmen. Unterstützen könntest du das Erlernen des Ablaufs auch erstmal mit Hilfe einer (langen) Leine, mit der du ihr einen kleinen Impuls geben kannst, sobald sie den Futterbeutel im Fang hat. Probier mal aus, ob euch einer dieser Tipps weiterhilft🤗 LG und viel Erfolg

Michael
18.4.2024 um 05:35Uhr

Die Tipps von Silja sind sicherlich erstmal Erste Wahl. Aber auch ich habe Probleme bei der Umsetzung des Kurses und zwar nur bei einem meiner Hunde, Troll dem Herdenschutzhundmix. Bei Louie dem Jacky klappt alles wunderbar und ich konnte sogar auf Schritte im Aufbau verzichten. Was ich damit sagen will, vielleicht ist es auch etwas rassespezifisch und abhängig vom Hund selbst. Mein Großer hat definitiv keinen Spaß dran und sieht auch mit Belohnung keinen Sinn im großartig spielen mit mir. Ich bin tatsächlich nach Monaten anlernen und positiv verknüpfen froh wenn er mal kurz mit am Dummy zerrt oder mit mir rangelt. Trotzdem nicht aufgeben und weiter versuchen aber die Übungen in einer Art modifizieren die dem Hund die Freude daran lässt, ist meine Devise. Nehme aber auch gerne noch Tipps an. LG Micha

Team
18.4.2024 um 07:54Uhr

Hallo Tina, den Beiträgen von Silja und Michael gibt es mal wieder nichts mehr hinzuzufügen 👍️. Also nicht aufgeben, wenn dein Hund prinzipiell Spaß am Apportieren hat und das scheint ja der Fall zu sein, wird er den Ablauf bestimmt auch bald verstanden haben. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Elena
30.4.2024 um 07:27Uhr

Ronja und ich arbeiten grade am selben Thema - nur dass mein Wildfang gerne den Beutel schnappt und in Rekordtempo durch den ganzen Garten jagd (ein Grund warum ich das Dummytraining angefangen habe - wir müssen nicht alles vor Mama verstecken). Uns hat die Schleppleine sehr geholfen, da Ronja gut auf Leinenspannung reagiert. So konnte ich ihr am Anfang auf kurze Distanz etwas die Richtung weisen, bis sie verstanden hat was ich von ihr möchte. Mittlerweile konnten wir die Abstände schon gut vergrößern und sie arbeitet sehr schön mit. Viel Erfolg euch weiterhin 😊

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien