Nicole
22.3.2023 um 17:13Uhr

apportieren

beute

weglaufen

bringt

nicht

Apportieren der Hund rennt mit Beute weg

Hallo zusammen meine Junghündin bringt mir den Dummi nicht zuverlässig sie liebt es damit ihre Runden zu drehen … ich habe num beim Halten angefangen um das Halten bei mir zu konditionieren das klappt schon ziehmlich gut doch habe ich denn Dummie heute draussen gelassen um zu testen ob sies auch bringt und sie ist wieder auf und davon damit 🙈 was kann ich da tun habt ihr mir einen Tipp ? Wiso sie das macht, ich denke weil ich ihr die Beute zu früh abgenommen hab anstatt das bei mit tragen zu loben oder bestätigen, sie hatt als welpe oft gefährliche sachen im Maul gehabt anstatt zu tauschen hab ichs raus genommen. Liebe Grüsse

Alle Antworten
6
Christina
22.3.2023 um 17:39Uhr

Ganz neu aufbauen, nur mit Schleppleine dran, ganz simpel. Sie muss zu dir, nicht du hinter ihr her. Jeder freiwillige Schritt in deine Richtung wird belohnt.

Silke
22.3.2023 um 23:03Uhr

Definitiv wie Christina schrieb, niemals ohne Schleppleine, sonst kannst Du es auch lassen, Hund lernt nur selbstbelohnendes Verhalten und Du bist interessant, wenn es dem Hund passt. Hinterher rennen sowieso niemals, ein lustiges Spiel für den Hund. Deshalb noch mal von vorn beginnen und Leine erst ab, im gesicherten Bereich, niemals draußen, wenn der Hund es viele Male gemacht und verstanden hat.

Silja
23.3.2023 um 18:13Uhr

Dreh den Spieß mal um: lass den Dummie einfach fallen und beweg dich erstmal ein paar Schritte weg, animiere den Hund dann, mit dem Dummie zu dir zu kommen. Mit der Zeit kannst du die Entfernung vergrößern und quasi im Dreieck üben. Dabei kannst du den Dummie ein Stückchen wegwerfen, bewegst dich wieder weg und schickst dann den Hund. Hat bei uns nach ganz wenigen Versuchen bestens funktioniert 😊

Liane
28.3.2023 um 15:11Uhr

Nochmals von vorne aufbauen, mit Schleppleine. Und erstmal drinnen üben.

Silja
28.3.2023 um 16:02Uhr

Dazu gibt es im Lexikon auch ein kostenfreies Video - ich habe das Apportieren so, wie es dort erklärt wird, aufgebaut und es klappt völlig problemlos😊 viel Spaß beim Üben🤗😁

Gül
20.4.2023 um 13:40Uhr

bei uns funktionierts leiner auch nicht. ich werde den tipp mit der schleppleine versuchen

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien