Verena
19.8.2024 um 19:33Uhr

Apportieren klappt nicht? Hund nimmt Apportel nicht ins Maul

Hallo, unser 15 Monate alter Border Collie Mischling nimmt den Futterbeutel nicht ins Maul. Ich habe es mit Clicker versucht. Er stupst es immer wieder an, nimmt es aber nicht auf. Ich habe es auch nach Anweisung aus dem Video versucht erst spannend zu machen, aber nichts hilft. Beim Ball spielen nimmt er diesen auf und bringt ihn auch wieder. Was kann ich tun damit er es aufnimmt? Viele Grüße Verena und Skye

Alle Antworten
1
Team
21.8.2024 um 13:15Uhr

Hallo Verena, manchmal muss man im Hundetraining richtig kreativ sein. Fülle den Futterbeutel einmal mit etwas ganz Leckerem. Sobald dein Hund sein Maul auch nur minimal öffnet, lobst du ihn schon. Er darf den Futterbeutel aber nicht kaputt machen, sprich Pfote drauf und anknabbern. Du könntest auch einmal den Ball in den Beutel packen, wenn das möglich ist. Eine andere Möglichkeit ist noch, dass du das Training von hinten aufziehst: Der Beutel liegt in deiner Hand und du forderst deinen Hund auf, ihn aus deiner Hand zu nehmen, dann lobst du ihn sofort und gibst das Kommando "Aus", dann wieder loben. Probiere es mal aus, wie gesagt, manchmal muss man kreativ sein, aber mit dem Clicker bist du ja auch schon einen anderen Weg gegangen, der auch durchaus hätte erfolgreich sein können. Wenn der Anfang mal gemacht ist, wird es bestimmt bald auch mit dem Apportieren klappen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien