Hallo, wir haben mit Daniels Kurs Apportieren und Suchen begonnen. Unser Hund nimmt den Futter Dummy ins Maul und haut dann gleich damit ab. Er tauscht auch gegen Leckerli aber wie bekomme ich ihn dazu zurück zukommen? Lg
Hallo Shanja, ich kenne zwar den Kurs von Daniel noch nicht, kann dir aber schildern, wie das ganze bei uns geklappt hat. Ich habe das Apportieren so aufgebaut, dass ich am Anfang den Futterdummy einfach erstmal neben mir fallenlassen habe, während Bo ihn aufgenommen hat, bin ich ein paar Schritte weitergelaufen und er ist mir mit dem Dummy gefolgt. Dann habe ich Stück für Stück die Distanz vergrößert. Im dritten Schritt haben wir dann quasi im Dreieck gestanden: Ich habe Bo abgesetzt, den Dummy ein Stück weiter abgelegt und mich als dritte "Ecke" aufgestellt. Dann Kommando "Apport" und sobald er den Dummy im Fang hatte, bin ich ein paar Schritte rückwärts gelaufen. Klingt vielleicht erstmal kompliziert, hat aber schon nach 3-4 Tagen super funktioniert. Mittlerweile apportiert er so gerne und ist ganz wild darauf, den Dummy zu suchen und zu "retten", wenn er mir mal wieder irgendwo "aus der Tasche gefallen" ist😉 LG
Schleppleine + hochwertige Belohnung
Hi, mach. mal die Leine dran. Dann rückwärts laufen und ihn animieren zu dir zu kommen. Einfach erstmal spielerisch aufbauen. Das klappt schon. 👍🏻😊
Schreibe eine Antwort...