Hallo zusammen, ich beginne gerade damit das Sozialspiel mit meinem Rüden zu entdecken.. also das spielen auf einfach mal ohne Objekt. Letztes Mal ist mir aufgefallen, dass er nach einer gewissen Zeit beginnt, an mir aufzureiten. Ich habe daraufhin das Spiel beendet. Kennt das jemand und weiß woher das kommt und was es bedeutet?
Hallo, das Aufreiten ist selten sexuell beginnt und eher eine Folge von Stress. Es kann somit eine Übersprungshandlung sein oder aber auch der Beschwichtigung dienen. Je nach Alter deines Rüden ist es natürlich auch möglich, dass das Verhalten auch sexuelle motiviert ist, zum Beispiel wenn der Rüde in der Pubertät gerade seine Sexualität entdeckt oder aber sehr viele läufige Hündinnen in der Umgebung sind. Da das Problem aber jetzt erst im Zusammenhang mit dem Sozialspiel aufgetreten ist, ist es wahrscheinlicher, dass es nicht sexuell motiviert ist. Aus der Ferne und nur mit kurzem Text ohne Bildmaterial kann ich jetzt natürlich nur hinsichtlich der genauen Ursache mutmaßen. 1. Er kann deine Spielansätze momentan eventuell nicht richtig einordnen, zum Beispiel weil einfach ungewohnt, deine Körpersprache noch nicht ganz dazu passt - eventuell drohst du ungewollt, keine Rollenwechsel und er immer eher das Opfer ist, … Daher könnte er sich aktuell vielleicht eher im Konflikt mit dir befinden und daher beschwichtigen wollen. Hierzu sei gesagt, dass Spielen geübt werden will. Und das kein Grund ist, es ganz sein zu lassen. 2. Er dreht dabei so stark auf, dass er einfach völlig drüber und gestresst ist und das Aufreiten somit eine Übersprungshandlung ist, um Stress abzubauen. Unabhängig von der Ursache würde ich das Spiel natürlich, so wie du es bereits machst, erstmal sofort abbrechen, sobald er aufreiten will und das aufreiten unterbinden. Anschließend solltest du noch ihn noch direkt an Ort und Stelle zur Ruhe kommen lassen. Anschließend könntest du sogar nochmal einen Spielstart wagen. Außerdem solltest du versuchen das Spiel zu beenden noch bevor er aufreiten möchte. Sollte er bereits direkt zu Beginn aufreiten wollen, solltest du mal den Spielmodus ändern. Einige Hunde Raufen gern, die nächsten Rennen lieber und andere haben dafür dann eventuell doch lieber ein Objektspiel, wobei wir natürlich nicht vom Ball werfen sprechen.
Schreibe eine Antwort...