Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem " Wir haben bei unseren Aussi mix zum Thema Beschäftigung beim Apportieren folgendes deutlich festgestellt. Er ist ein absoluter Ball Junkie egal welches andere Spielzeug (Zergel, dummy, Frisbee o.ä.) verwendet wird sobald ein Ball ins Spiel gebracht wird hat er nichts anderes mehr im Kopf, da rennt er kopflos herum immer mit fixieren auf dem Ball, er klaut diese auch wenn ich sie nicht weit genug oben in Schränken verstecke oder sogar wenn ich eine sekunde nicht aufpasse auch aus der Hand. Er ist super intelligent und lernt schnell aber sobald es um den Ball geht ist alles wie weg gewischt. Wenn ich dann den Ball geworfen habe holt er ihn zwar aber egal ob mit oder ohne Leine er gibt ihn einfach nicht freiwillig wieder her ich muss immer extrem streng werden oder ihn den Ball sogar aus dem Maul wegnehmen (dabei gab es noch nie Probleme wenn einer jetzt wegen beißen Angst hat. Das akzeptiert er.) Hab ich denn ball dann endlich geht das ganze von vorne los. Ich bin da mittlerweile wirklich ratlos. Habt ihr Ideen wie wir ihm helfen / "umtrainieren" können?
Hallo Jasmin Nimm den Ball erstmal komplett aus dem Sortiment und übe das kontrollierte Spielen und abgeben mit den anderen genannten Spielzeugen. Es gibt meistens eine Lieblingssache bei der mal etwas länger diskutiert wird und da kann auch ein ganzes Hundeleben immer mal wieder etwas neues diskussionswürdig werden😅. Diese Diskussion lässt sich vor allem auch bei Futter und Schweineohren immer wieder gut austragen und das Lernergebnis vertiefen. Aber wenn erstmal drin ist, "diskutiert wird garnicht, nur dann wirds richtig lustig", lässt sich das auch auf den Ball übertragen. So eine Macke hatte mein Jacky auch mal, mittlerweile ist der Ball aber ein Spielzeug wie jedes andere auch. Und das gehört am Ende diskussionslos immer mir, genau wie Futter und alles andere. LG Micha
Hallo Jasmin, wie Michael schon sagte, würde ich mit Bällen überhaupt nicht mehr spielen. Auch die DU empfiehlt diese nicht. Es gibt bestimmt auch andere Spielzeuge die er gern hat. 😊 Dann würde ich euch empfehlen an der Impulskontrolle zu arbeiten, vor Allem gegenüber Bällen. Lasse ihn in einer beliebige Position, aber bleibe dabei direkt neben ihm. Eine andere Person soll dann einen Ball (wechsel die Bälle auch mal, damit er lernt, dass das für alle Bälle gilt) werfen. Erstmal ganz weit weg. sobald er sich bewegt, schränkst du ihn ein. Wenn das dann sicher funktioniert, verringere Stück für Stück die Distanz. Wie reagierst du, wenn er dir den Ball aus der Hand klaut? Ist er angemessen ausgelastet? Ein Aussi braucht ja ziemlich viel Bewegung, wäre nichts für mich 😅
Hallo Jasmin, du bezeichnest deinen Hund bereits als "Ball-Junkie". Deshalb nehme ich, auch deiner Beschreibung nach an, dass du hier von einer anfänglichen Sucht sprichst. Abgesehen davon, dass Ballspiele das Beutefangverhalten verstärken, können Hunde tatsächlich besessen von ihnen werden. Du solltest die Bälle in der nächsten Zeit aus eurem Leben verbannen, so schwer es auch fällt. Wie wäre es denn mit Curving oder dem Trickdog-Kurs zur artgerechten Auslastung oder aber, wie du schon sagst Dummy oder Frisbee, in gesundem Maße. Neben dem Suchtverhalten ist das ständige Hinterhersprinten oder abrupte Stoppen, um den Ball zu kriegen auch für die Gelenke etc. auf Dauer nicht gesund. Hinzu kommt, dass dein Hund ständig in einer Erwartungshaltung ist und "unter Strom steht" sobald der Ball ins Spiel kommt. Der gute Aspekt in deinem Beitrag ist aber doch, dass sich dein Hund ohne Ball auch auf andere Spielzeuge einlässt. Aber aufgepasst, wenn du damit anfängst ein Frisbee wie einen Ball zu behandeln, kann dies auch in eine Sucht umschlagen. Am Besten ist, wenn du diese Spielzeuge nur für eine bestimmte Zeit auf deinen Spaziergängen zum Spielen benutzt und sie danach wieder in den Schrank legst oder gleich im Auto lässt. Ich weiss, das hört sich erstmal hart an, am Ende wird dein Hund aber viel entspannter werden und sich auch wieder mehr an dir orientieren können. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Das hergeben von anderen Spielzeugen funktioniert, egal wie lange ich den Ball aus dem Spiel nehme sowie er einen sieht ist alles andere was er gelernt hat vergessen und nur noch der Ball ist wichtig. ob 1 Monat oder 1 Jahr sobald er einen Ball sieht ist es vorbei. Ich habe auch zur auslastung mit Trick Doggin begonnen (mitte, dreh dich, rolle, Pfote beidseitig und Männchen sind schon erfolgreich gelernt und zuverlässig in Kombinationen abrufbar) und mir auch schon alles fürs Curving organisiert (noch in der Vorbereitung und lernphase) aber selbst damit ist dann Schluss sobald der Ball vorhanden wäre. Da schält sein Kopf komplett ab und ist voll auf Adrenalin für den Ball. Ich nutze beim Spielzeug meist den Zergel (auch durch unseren Mehrhunde Haushalt) und die werden nur dann auch raus geholt wenn damit wirklich gespielt wird auf Spaziergängen eher weniger meist Zuhause auf der Wiese. Den Ball hab ich bis auf Spielen am See (Wasserball) kaum noch in Verwendung damit eben Gelenke mehr geschont werden holt er ihn nur noch aus dem Wasser und muss schwimmen um ihn zu bekommen da rennt er zwar beim Abgeben auch erst mal wie ein Prinz ganz stolz hin und her aber gibt den Ball kurz danach auch ab wenn nicht gerade einer unserer anderen beiden dann wie beim Zergel Klauen möchte. Was ich als Trick zum abgeben verwenden müsste (auch schon probiert) ist ein zweiter Ball in der Hand den ich nicht werfe und nur zeige passiert folgendes, er kommt mit dem ersten Ball auf mich zu sieht den zweiten in meiner Hand und lässt den, den er im maul hat einfach fallen als wäre der nicht mehr existent. Verschwindet der aus meiner Hand in der Tasche und ich hab ball nummer 1 noch nicht aufgehoben holt er sich den wieder. Sind sagen wir mal 2 Bälle im Spiel geworfen würde er auch beide aufsammeln. Wie gesagt ist sehr frustrierend ihm das abzugewöhnen. @Verena der versuch beim Klauen aus der Hand hab ich mittlerweile durch ein kurzes "Hey" schon relativ erfolgreich soweit im Griff das er zwar meine Hand anstupst aber nicht mehr den Ball raus nehmen will. Es ist vom Klauen zu einem Auffordern zum Spiel geworden. Zur auslastung an sich lange ruhige Spaziergänge, Trick Dogging, Schwimmen ( Wetterabhängig) Fahrrad fahren, Spielen zu Hause (mit und ohne Spielzeug) und wir lernen gerade die Grundlagen beim Curving
Schreibe eine Antwort...