Hallo zusammen, unsere Hündin (2 Jahre/ Labradoodle) hat ein ausgeprägtes Sachverhalten nach Ball- und Frisbeespielen entwickelt. Sie interessiert sich nur noch dafür, dass ihre Menschen den Ball oder die Scheibe werfen und fordet dies auch ein. Ohne Ball oder Scheibe bleibt sie beim Spaziergang stehen. Sie interessiert sich auch nicht mehr für das Spiel mit anderen Hunden. Vor Kurzem hatte sie daran noch Spaß. Was können wir tun? Vielen Dank und liebe Grüße Andrea
Ja, ist leider ein Suchtverhalten. 🫤 Das hat mit gemeinsamen Spiel nichts mehr zu tun. In irgendeinem der Kurse wurde das auch behandelt.
Hallo Andrea, es gibt sicher Hunde die eine Sucht entwickeln. Nichtsdestotrotz sollte eine körperliche Auslastung statt finden. Training mit Scheibe oder Ball bedeutet niemals, dass der Hund einfach hetzen darf. Integriere Ansprachen unterschiedlichster Art, damit du überpfrüfen kannst, ob der Hund ansprechbar ist. zu Beginn wird das sicher schwierig. Aber Hunde die lernen, dass das Spiel nur mit uns zusammen funktioniert, lernen auch wieder den Kopf einzuschalten.
Ich habe dafür mit Impulskontrolle geübt.Die klappt super.Schleppleine dran,und für Ruhe sorgen.Ich kann auch Spielzeug,kein Ball, werfen.Rex muss jedoch warten.....Kommando,Warte!!!! Dann fliegt das Teil,und er muss sitzen bleiben. Erst in Ruhe gebe ich ihn frei und sage ,Lauf! Da holt er es,meist ein Spieli. Aufgebaut,hatte ich es so ,das ich sagte,warte!Und wenn ich gesagt hatte ,Lauf,kam sofort wenn er los wollte, ein Abbruchsignal,und er musste ,ohne das Teil zu mir zurück. Wenn er umdrehte,und kam ,gab e Lob oder anfangs Leckerli.Dann durfte er los,und es stolz holen. Sehe oft Leute,die echt nur da stehen, werfen und der Hund dreht durch......leider ,zum Balljunkie gemacht. Denke ,mit viel Geduld und Ruhe schaffst das. In der Ruhe liegt die Kraft........hatten gelernt,keine hektische Dynamik ins Spiel zu bringen.Mache das heute noch so ,und Rex wird 16 Monate,voll das Pubertier
Mit Aufbau der Impulskontrolle ist das dann wieder richtig gut. Denn dann spielt man es zu zweit und die Fellnase muss sich auf einen konzentrieren und darfnicht in den Rausch abdriften.
Hallo, wir machen mit unserer Hündin auch Ballspiele. Wir machen aber Fariationen, mal als Impuls Kontrolle, mal versteck ich ihr die Bälle, mal werden sie geworfen und es gibt ein Zerrspiel dazu. Mal muss sie den Ball einfach ein Stück tragen. Aber was wir immer machen, ich beende das Spiel, auch verbal. An eurer Stelle würde ich Frisbee und Ball Weg packen, für längere Zeit. Erstmal auf andere Beschäftigung setzen. Wollt ihr dann wieder beginnen, vielleicht wirklich nur an einer speziellen Stelle spielen und eben auch ein Abbruch Kommando, damit der Hund weiß jetzt ist Feierabend. Aber das wird bestimmt einige Zeit und Geduld fordern.Aber wenn ihr Konsequent seid, bringt ihr das bestimmt wieder gut hin.
Hallo Katrin, das habe ich mit meinem auch "versucht" aber gleich beim zweiten mal rennt er nicht mehr los, weil er denkt, das ich ihn vorher wieder stoppe 😂
Hallo Andrea, ich habe auch den großen Fehler begangen, meine sehr aktive Hündin zum Balljunkie zu erziehen!! Bis ich vor ein paar Wochen, ein sehr schlimmes Erlebnis mit ihr hatte und ab diesem Zeitpunkt unsere Freizeit komplett umgestellt habe. als erstes wurden ALLE Bälle, es waren insgesamt mittlerweile 12 Stück in einen Karton verbannt und seitdem nicht wieder hervorgeholt. Wir machen nun tägliche Suchspiele, nutzen für die Futtergabe einen Schnüffelteppich, befüllen für Leckerchengabe einen Kong mit dem sie sich fast eine Stunde mit Hingabe beschäftigt, üben auf Spaziergängen Tricks wie z.B. „Mitte“ (auf das Kommando kommt sie angerannt und stellt sich zwischen meine Beine) oder klettern gemeinsam über Baumstämme , spüren versteckte Zerrtaue auf u.s.w. Zudem gehen wir seit 2 Jahren 2x die Woche zum Fun-Agility, bei dem sie nun auch viel konzentrierter und mit viel mehr Spaß an der Sache teilnimmt. Das Schöne an der ganzen Sache ist, das meine Hündin zudem viel ruhiger und ausgeglichener geworden ist. Nächste Woche fahren wir für 4 Wochen ans Meer, dort versuche ich ihr beizubringen mit mir SUP zu fahren….ich bin gespannt, ob und wie das klappt.
Schreibe eine Antwort...