Mona
29.1.2024 um 08:13Uhr

Das gleiche Markersignal für beide Hunde?

Moin, ich habe Mal eine Frage zu dem Markerwort / Clicker? Ich finde das mit dem Clicker interessant so ist das Signal immer gleich egal ob ich oder meine Tochter mit den Hunden üben. Kann ich den Clicker dann für beide Hunde nutzen, der Hund der gerade nichts macht hört das Geräusch ja auch. Außerdem wurde uns in der örtlichen Hundeschule abgeraten Clicker zu benutzen, weil ich den dann 24 Stunden nutzen müsste, für jede positive Bestärkung. Ich würde den Clicker eigentlich lieber nur fürs Trickdog Training nutzen. Ist das machbar? Frei nach dem Motto "oh da ist der Clicker, jetzt machen wir wieder lustige Sachen" Liebe Grüße

Alle Antworten
2
Team
30.1.2024 um 10:31Uhr

Hallo Mona, du könntest den Clicker zwar ausschließlich für den Trickdog-Kurs nutzen, das ist richtig. Du kannst aber auch ein anderes Markersignal nehmen wie ein "Yip" oder ein Schnalzen mit der Zunge, so dass du deinen Marker im Prinzip immer dabei hast. Daniel erläutert dies auch nochmal im Welpenkurs, Dana im Trickdog-Kurs. Da du den Clicker bzw. das Markerwort ja in den Trainingssituationen nur für den Hund benutzt, mit dem du gerade trainierst, kannst du dasselbe Markerwort für beide Hunde benutzen. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Mona
30.1.2024 um 13:14Uhr

Danke für die Antwort

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien