Unser Hund soll den Dummy festhalten und erst auf Anforderung loslassen. Er trägt gerne, ist ein Labbi, aber sobald er merkt, das es eine Belohnung gibt, Leckerchen oder verbal, lässt er das Teil fallen, nimmt es dann durch shaping zwar wieder ins Maul, aber nur für zwei Secunden. Was kann ich besser machen? Im Video Kurs Apportieren macht Daniel es ja vor, was bei uns aber garnicht geht. Zudem Frage ich mich, wenn der Hund den Dummy loslässt, auf Kommando, belohnt man ihn dann nicht für das loslassen?
Hallo Marion, du könntest zwei Dinge probieren: 1. Kein Zwischenlob und keine Zwischenbelohnung. 2. Lass ihn ohne Kommando loslassen, versuch es mal nonverbal. Sobald du die Hand ausstreckst, soll er den Dummy in deine Hand legen. Lässt er ihn vorher fallen, wiederhole und es gibt keine Belohnung. Wartet er, bis du deine Hand hinhältst, wird er natürlich voll abgefeiert🤗🥳 So belohnst du auch nicht nur das Loslassen, sondern die gesamte Handlungsabfolge😊
Hallo Silvia, das werde ich gerne probieren. Vielleicht liegt das Gute so nah 🤔.Vielen Dank erstmal.
Nimm erstmal natürlich wieder eine ganz kurze Zeitspanne😉 Viel Erfolg - Silja ist übrigens mein Name🤗
Schreibe eine Antwort...