Miriam
5.9.2025 um 13:17Uhr

Dummytraining

Liebe Community, ich habe mit dem Kurs „Suchen und Apportieren“ begonnen und habe nun einen ersten Dummy für meinen fast 19 Wochen alten Labby Eddie besorgt. Ich habe erst einmal vorsichtig eine 100g-Version gekauft. Dieser scheint mir aber für Eddie schon fast du klein und zu leicht? Ich weiß aber nicht, ob ich das richtig einschätze. Wie gesagt, Eddie ist fast 19 Wochen alt und wiegt ca 15,5kg. Was meint ihr, mit welchem Modell sollte ich starten? Sollte ich mit seinen 19 Wochen überhaupt schon beginnen? Vielen Dank und liebe Grüße, Miriam

Alle Antworten
3
Silja
6.9.2025 um 15:40Uhr

Hallo Miriam, mit 19 Wochen ist Eddie für ein "ernsthaftes" Apportiertraining tatsächlich noch etwas jung. Als Labby wird er ja etwas größer und während der Wachstumsphase stellt das Apportieren eine zu große Belastung für die Gelenke dar. Gerade das schnelle Abbremsen aus vollem Lauf ist sehr belastend. Du kannst aber etwas softer eine Art vorbereitendes Training machen: Den Dummy verstecken und suchen lassen, das Tragen üben, die Abgabe in deine Hand...😊 So "zerteilst" du den gesamten Ablauf quasi in die einzelnen Schritte, die du später (ca ab 1/2 Jahr) dann nur noch zusammenfügen musst.😉 LG und viel Spaß euch🤗

Miriam
8.9.2025 um 04:29Uhr

Liebe Silja, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich erst einmal einen sanften Einstieg mit Eddie üben. Den ersten Schritt aus Daniels Training (den Dummy fallen lassen und von Eddie zu mir bringen) haben wir bereits angefangen, das klappt schon sehr gut :) Liebe Grüße Miriam

Team
8.9.2025 um 10:08Uhr

Hallo Miriam, dem Beitrag von Silja schließen wir uns gerne an. Das Apportieren sollte aus der Ruhe heraus aufgebaut werden. Damit kannst du gerne schon beginnen. Im Grunde liegt dem Labrador das Suchen & Apportieren im Blut. Du hast dir also schon einmal die richtige Beschäftigung für euch ausgesucht und das Apportieren kannst du mit in eure Spaziergänge einbauen. Du kannst erst einmal die Kommandos "Bleib" und "Aus" (Dummy unbedingt in die Hand geben lassen. Gehe dazu anfangs gerne in die Hocke ) mit deinem Welpen üben und sauber aufbauen. Mit dem Apportieren kannst du auch gerne in der Wohnung (wenig Ablenkungen) beginnen. Wenn du magst, kannst du auch mit einem Futterbeutel trainieren, das erhöht sicherlich die Motivation für deinen Welpen, dir den Beutel zurückzubringen. Hier musst du das Futter im Beutel natürlich von der berechneten Futtermenge abziehen. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Liebe Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien