Anne
30.7.2026 um 15:17Uhr

auslastung,

Frustrationstoleranz trainieren - Konstant hohe Auslastung benötigt?

Hallo, unsere Hündin hat generell noch keine sehr gute Frustrationstoleranz, man merkt es ihr aber meistens erst an, wenn sie z.B. alles und jeden anbellt, obwohl wir schon weiter waren. Es ist deutlich besser, wenn wir mind. 2 Stunden mit viel Schnuppern, Klettern, Tricktraining, Hundefreund:innen treffen usw draußen sind und zusätzlich mind. 1 Stunde vor allem für mentale Auslastung sorgen. Wir machen viel Nasenarbeit - besonders Mantrailing lastet sie gut aus, dazu kommen wir aber nur ca. einmal im Monat. Wenn wir diese mind. 3 Stunden aktive Beschäftigung über mehrere Tage nicht schaffen, wird Bonnie sehr schwierig. Während der Hitze ist es uns besonders aufgefallen, da es selbst in unserer Wohnung sehr warm ist und wir nach einem Hitzschlag sehr vorsichtig sind. Bonnie ist eine kleine (12kg) unkastrierte Mischlingshündin, ca. 2 Jahre, aus den Anden in Peru. Ich habe in der Nähe des Tierheims Hunde gesehen, die von Schäferinnen als Arbeitshunde genutzt wurden und ihrem Typ ähnlich sahen. Daher frage ich mich, was ich überhaupt mit besserer Frustrationstoleranz erreichen kann, falls mein kleiner Mischling quasi für eine hohe Auslastung „gemacht“ ist - und ob ich nicht akzeptieren muss, dass sie so eine konstant hohe Auslastung braucht. Sie kommt übrigens gut zur Ruhe und ist generell kein aufgedrehter Hund. Ich merke die Frustration eher in Situationen wie Hundebegegnungen, oder wenn sie etwas zum Jagen sieht und wenn es gar nicht mehr geht eben auch beim Anbellen von Menschen.

Alle Antworten
1
Silja
30.7.2026 um 16:23Uhr

Hallo Anne, ich würde mal ganz salopp sagen: Das eine schließt das andere nicht aus.😉 Auch wenn sie regelmäßig Auslastung braucht und ihr ja passende Hobbies gefunden habt, lohnt es sich sicherlich dennoch, auch die Frustrationstoleranz weiter zu fördern. Sie wird ja in ihrem Leben immer mal wieder Situationen haben, in denen es hilfreich ist, Frust aushalten zu können (sei es aus gesundheitlichen Gründen oder durch gesellschaftliche Regeln o.ä.). Alles Gute euch.🍀

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien