Christine
17.2.2023 um 18:03Uhr

Geistige und körperliche Auslastung

Hallo zusammen, es heißt ja immer, dass 10 Minuten nasenarbeit eine Stunde Spaziergang ersetzen. Ich frage mich jetzt, ob es dann eventuell auch zu viel auslastung ist, wenn man beides macht. Also ich möchte das spazieren gehen ja nicht ersetzen, aber ich möchte meinen Hund auch nicht überfordern. Kennt sich da jemand aus? Halte ich den Spaziergang kürzer, wenn ich z.b. im Anschluss oder während dessen auch noch ein paar kurze Fährten mache?

Alle Antworten
6
Wiebke
17.2.2023 um 18:30Uhr

Ich würde sagen, dass das ganz individuell ist. Schau auf deinen Hund: Ist er völlig Banane nach den Fährten und kann sich nicht mehr konzentrieren? Dann übertreib es nicht. Ist er noch bei dir und kann deine Befehle etc umsetzen? Dann finde ich es okay, es so zu belassen. Wenn dein Hund genug Ruhe bekommt und an sich ausgeglichen ist, würde ich erstmal nichts am Input verändern.

Dani
17.2.2023 um 18:41Uhr

ist total individuell und auch Tagesform abhängig. einfach wie Wiebke schon geschrieben, den Hund beobachten. wird er fahrig, unkonzentriert noch eine ganz einfache Übung (immer mit was positiven und Erfolg aufhören) und beenden.

Silke
17.2.2023 um 21:07Uhr

Sehe ich ebenso, man muss seinen Hund kennen und sehen, ob es noch geht, oder nicht. Niemals warten bis der Punkt erreicht ist, vorher positiv beenden. Kopfarbeit ist immer wichtiger, als körperliche Auslastung, diese darf trotzdem nicht zu kurz kommen. Da sind dann die Kilometer kürzer zu halten und dafür zu trainieren und etwas interessantes zwischendurch gemeinsam machen, besser. Nicht einfach nur nebenherlaufen lassen. Was viele machen, leider.

Christine
18.2.2023 um 16:20Uhr

Danke für den input 😀 tatsächlich ist mir noch nicht aufgefallen, dass sie schlechter konzentrieren kann o.ä. Mir ist eher aufgefallen, dass sie manchmal nach dem Programm besser und manchmal schlechter runter fährt. Habe da dann das Gefühl, dass es vielleicht zu viel war und sie drüber war.

Cassandra
28.2.2023 um 10:41Uhr

spazieren gehen ist körperliche auslastung während riechen oder trainieren geistige auslastung ist. Ich würde dir also beides empfehlen und der gu d wird im Haus viel ruhiger und entspannter sein, da er ausgelastet ist.

Barbara
28.3.2023 um 20:45Uhr

Hallöchen, wir machen Mantrailen und da kommt es darauf an, wie schwer der Trail wird bzw. war. Vor dem Trailen mache ich nur eine kurze entspannte Runde, damit die Hunde für den Trail auch fit sind. In der Regel reicht das aus. Ich denke, dass das fürs Fährten ähnlich ist. leichte Fährte ... schwere Fährte. Man darf die Nasenarbeit nicht unterschätzen. Die Hunde atmen bis zu 300 mal in der Minute ein und verarbeiten die Informationen. Bei 10 Minuten kann man sich vorstellen, was das bedeutet. Ich bin immer wieder so fasziniert, was die Hunde da leisten . Das sieht so einfach aus😳. Ich wünsche weiterhin viel Freude bei Eurer Nasenarbeit. Super, dass ihr das macht 👌

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien