Catrin
15.3.2022 um 22:17Uhr

handzeichen

tricks

Handzeichen für Tricks

Hallo, welche Handzeichen habt ihr für welche Tricks? Ich habe Murphy das Verbeugen beigebracht und suche jetzt nach einem Handzeichen, weil ich die Tricks gern mit einem Wort und einem Handzeichen verknüpfen würde. Außerdem möchte ich ihm noch einige weitere Tricks beibringen, weil er daran großen Spaß hat und wäre für Anregungen, was für Tricks ihr mit welchen Handzeichen belegt habt, dankbar.

Alle Antworten
9
Heike
16.3.2022 um 05:36Uhr

Bei uns ist dafür das Handzeichen der gestreckte Zeigefinger der mit einer keichten Kniebeuge nach unten weisst , das Signal dazu ist Diener …..wenn ihr gerne Trickst ist der Trickdog Kurs von Daniel echt super . Da wird echt Schritt für Schritt gezeigt wies finktioniert

Catrin
16.3.2022 um 05:57Uhr

Den Kurs habe ich mir gekauft. Leider zweigt es nicht die Handzeichen.

Heike
16.3.2022 um 07:21Uhr

stimmt da hast du Recht,vieleTricks bringt meine Tochter bei und die schaut eher bei Instagram und Co …..wir haben diese Woche das umrunden gemacht und da fehlt auch ein Kammondo

Silke
16.3.2022 um 12:18Uhr

Man kann auch seinen eigenen Körper einsetzen, ist ein Zeichen. Meine Hunde kriegen auch grundsätzlich beides beigebracht und da auch noch differenziert. Obidence, Maintrailing, IPO, Fährte, Apportieren ist natürlich bei mir hier anders belegt, als Tricks. Daher wechsel ich Geschirr, oder Halsbänder, damit sie sofort verstehen worum es geht, nach einiger Zeit funktioniert es auch von selbst. Bei Tricks, verbeugen ist rechten Arm vor dem Körper und selbst leicht verbeugen mit dem Wort verbeugen. Umrunden ist rum und je nachdem, ob rechts, oder links rum, Schulter in die Richtung drehen und kleine Bewegegung mit dem Arm in diese Richtung, soll die Drehung frei gemacht werden, kommt ein drehen, je nach Richtung, Arm vor dem Körper ausgestreckt, Hand nach unten und eine Drehbewegung machen. Sitz, Platz, Steh ist selbsterklärend, Finger hoch, flache Hand runter und Arm hochgezogen. Das Wort Bleib kennen sie, aber nutze ich nie, da ein Kommando genauso lange gehalten wird, bis die Auflösung kommt, oder etwas anderes verlangt wird. Fuß gehen ist immer rechts, dabei ist der Arm direkt am Körper und geht nicht mit, sage Fuß links, mit der umgekehrten Körperhaltung, Mitte ist Mitte und durch die Beine ist durch und wird mit der Beinstellung gezeigt und, wenn sie normal, kein Fuß gehen, rechts, oder links laufen sollen, dann kommt Wechsel rechts, oder links mit der Körperhaltung von Fuß, nur der Arm hängt locker. Stop ist Stop mit dem deutlichen Handzeichen Arm hoch und Hand zeigt Stop an. Bei Entfernungen, geht nur verbal, sieht der Hund bei mindestens 50 Metern und wesentlich mehr nicht immer deutlich. Was die Sachen im Haushalt anbelangt, Post holen, Müll rausbringen, Wäsche in den Wäschekorb legen, egal was aufheben, ist mit bring, oder nimm belegt, aber die Hunde achten auf den Finger der wohin zeigt. Das Buddeln zeige ich mit den Händen, buddeln eben, oder ich pflanze gerade etwas und sie sehen dies und machen dann mit. Beim Büsche schneiden machen sie von selbst mit beim zum Kompost bringen und tragen das dorthin. Vieles ist reine Beobachtung und sie fragen nach allem und falls erlaubt geht es los. Sowas ist alles wichtiger für einen Hund, als drei Stunden wortlos, ohne etwas zu suchen, zu beschäftigen und sowas, durch die Gegend zu laufen, oder zwei Stunden am Stück mit Artgenossen unkoordiniert durch die Gegend zu rasen. Kontakt gibt es nur zu ausgesuchten Hunden, bei denen das Rumrennen auch Qualität hat und niemals Leinenkontakt. Zuzüglich mindestens 18 Stunden bei meinen ausgewachsenen Hunden Ruhe und man hat irgendwann geschmeidige Hunde.

Silke
16.3.2022 um 12:33Uhr

Übrigens, finde es toll, dass Ihr Euren Hunden auch sowas näherbringt, sorgt für eine richtige Bindung.

Silke
16.3.2022 um 12:37Uhr

Da gibt es noch viel mehr, aber habe meinen Favoriten vergessen, über den Boden kriechen, rückwärts und vorwärts, Arm ausgestreckt und mit den Fingern laufen, rückwärts, oder vorwärts. Gibt, Geschmacksache, Sachen, die ich zwar Anderen zeige, ich für meine Hunde ablehne, macht mir ein schlechtes Gefühl, Peng und Männchen, mag ich nicht.

Farzad
22.3.2022 um 19:13Uhr

Also ich hab vor kurzer Zeit mit Snow angefangen etwas dog dance (besser gesagt ein paar Positionen) zu machen, wir sind noch große Anfänger und müssen auch noch viel lernen, aber es macht vieeel Spaß! Na ja auf jeden Fall habe ich beim verbeugen mein Wort Signal “Boden” genommen und als “Körpersignal” (wegen dem dog dance weil der Hund ja auf “alle Körperteile reagieren sollte”) ein Klopfen mit dem Fuß auf dem Boden, auch weil mir am Ende die Handsignale alle zu ähnlich waren. Generell suche ich aber die Handsignale so aus das ich sie nicht vergesse und sie sich von den anderen unterscheiden. Liebe Grüße und viel Spaß beim üben! 🐾🐕‍🦺

Annerose
6.4.2022 um 15:14Uhr

Hallo, ich habe auch den Trickdog Kurs. Paula macht es sehr viel Spaß. Für den Diener habe ich Zeigefinger nach unten. Auch Zeigefinger nach oben oder senkrecht sind weitere Befehle oder die offene Hand in verschiedene Stellungen gedreht sind weitere Befehle. Funktioniert seht gut.

Mel
15.4.2022 um 23:10Uhr

Die meisten Sachen waren hier inzwischen schon benannt. Zeigefinger nach unten heißt bei uns Kopf ablegen. Arm nach vorne und leicht nach unten gestellt mit Handfläche nach oben heißt bei uns "Nimm" oder "OK" (in Bezug auf Futter aus dem Napf z. B.). Nur die Handfläche nach oben gedreht heißt bei uns Seitenlage einnehmen (meistens zwecks Zeckenkontrolle nach den Waldspaziergängen). Das Kommando erfolgt in der Regel aus der Position Platz. Ich nehme als körperliches Zeichen für den Diener mein rechtes Bein vor und den rechten Arm leicht zur Seite mit der Handfläche nach vorn. Nur Bein vor heißt rüberspringen. Für ein Komm aus der Entfernung breite ich meine Arme aus -viele nehmen das eher als Stopp-Zeichen- weil es super weit gut sichtbar ist und sich ziemlich schnell festgesetzt hat. Der gestreckte rechte Arm steht bei uns immer für eine Richtungsanweisung. Finger auf die Wange heißt Küsschen geben oder Nadenstupser vielmehr. Mein rechter Mundwinkel zur Seite gezogen mit schrägem Blick heißt "wir spielen jetzt". (Das habe ich mir übrigens von meinem Hund abgeschaut) Hunde sind sehr gut im Beobachten und können kleinste Bewegungen schnell einordnen/deuten, weshalb man nicht unbedingt immer die Hände nehmen muss. Ganz feine/leichte Kopf- oder Schulterbewegungen reichen völlig aus. Ebenso der Blick in bestimmten Situationen. Wenn man sich und die Reaktion vom Hund auf einen selbst dazu im Alltag ein bisschen beobachtet, kann man eigentlich genug Anregungen finden. Man muss ich eigentlich nur die Zeit nehmen, darauf zu schauen und es einfach ausprobieren... Viel Spaß dabei.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien