Isabel
16.7.2024 um 14:00Uhr

Hilfe beim Dummytraining

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Dummytraining. Ich habe einen 4 Monate alten Labrador Retriever Zuhause und machen bereits ein wenig Dummytraining. Er bleibt beim Werfen gut sitzen und geht erst auf das Signal los um den Gegenstand zu apportieren. Aktuell spukt er es mir noch vor die Füße, was mir aber zu Beginn noch nicht so wichtig ist. Die letzten Wochen hat das grundsätzliche Apportieren gut funktioniert, allerdings seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er oft beim zurückbringen ein wenig trödelt. Er lässt es dann mal fallen um mal kurz zu schnuppern und bringt es dann erst zurück. Das hat er jetzt die letzten Tage 1-2 mal gemacht. Er hat bei beiden Fällen keine Belohnung von mir in Form eines leckerlis erhalten. Jetzt meine Frage: wie kann ich seine bringfreude wieder etwas erhöhen? Und war es ok von mir dass ich ihm in beiden Fällen kein leckerli gegeben habe? Wir machen das apportieren nur ca. 1-2 mal auf dem Spaziergang, der aktuell nur höchstens 25 min geht, da er ja noch ein Welpe ist. Ich bitte dringend um ein paar Tipps.

Alle Antworten
3
Silja
16.7.2024 um 16:11Uhr

Hallo Isabel, Dummytraining ist super und macht echt viel Spaß😊 Dass du ihn für die Trödelei nicht belohnt hast, halte ich für absolut richtig👍 Zu deinen Fragen: Arbeitet ihr mit einem Futterdummy? Das könnte die Motivation nochmal erhöhen, da er an den Inhalt ja nur mit deiner Hilfe herankommt. Versuch vielleicht auch mal, wenn er den Dummy aufgenommen hat, rückwärts zu laufen und dich dabei etwas klein zu machen😉 LG und viel Spaß und Erfolg 🤗

Isabel
17.7.2024 um 04:57Uhr

Hallo liebe Silja, wir hatten nur zu Beginn mit einem Futterdummy trainiert, vielleicht sollte ich den doch nochmal mit einbauen. Habe es aber gestern mit dem zurücklaufen probiert und er war viel schneller zu mir unterwegs. Ist es ok dass er es mir aktuell noch vor die Füße spukt? und kann ich mit einem Welpen schon trainieren, dass er es mir in die Hand gibt? und wenn ja, wie geht das? Ich habe so ruhige Übungen gesehen bei denen man den dummy in der Hand hält und der Hund den Dummy dann einmal ins Maul nimmt und man sofort klickt und belohnt und dann die Zeiten immer wieder ausdehnt. Ich habe das zwar mit Buddy noch nicht probiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass er sofort daran ziehen würde. Wie kann ich das üben? Ich bin sehr dankbar für die vielen tollen Tipps!

Team
17.7.2024 um 06:40Uhr

Hallo Isabel, Apportieren ist eine super Beschäftigung für deinen Labby und den Tipps von Silja stimmen wir wieder gerne zu. 👍 Du könntest das Apportieren in die Hand auch erstmal zu Hause üben und den Abstand von dir zum Hund etwas verringern, zu Hause sind die Abblenkungen ja nicht so groß. Wenn dein Welpe dann fast bei dir ist kannst du in Zukunft deine Hand schnell unter sein Maul halten, so dass der Futterbeutel automatisch in deiner Hand landet. Danach freust du dich und belohnst ihn aus dem Beutel. Mit einer anderen Übung kannst du parallel auch das Kommdo „Aus“ aufbauen und hier verlangst du immer, dass der Futterbeutel oder auch mal ein anderer Gegenstand in deiner Hand landet. Und bitte nicht vergessen, gerade das Beschäftigungstraining (anderes Training natürlich auch) sollte euch Spaß machen und immer dann mit dem Training aufhören, wenn’s gerade am Besten klappt. Dann könnt ihr euch schon auf das nächste Training freuen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien