Sophie
21.2.2024 um 15:11Uhr

Hund geht nicht auf Sozialspiel ein

Hallo ihr Lieben, meine Labrador Hündin wird 8. Sie ist eigentlich ziemlich fit und auf Zack und spielt super gerne. Sie liebt es, zu suchen und zu appotieren und kommt auch selbstständig mit ihrem Kong oder Ball an, um mich zum Spielen zu animieren. Wenn ich allerdings versuche ohne irgendein Spielzeug mit ihr zu spielen, geht sie überhaupt nicht darauf ein. Ich kann mich auf den Boden werfen, rennen, die anstupsen- sie reagiert Null. Ich habe eher das Gefühl, dass sie sich sogar abwendet oder gar ausweicht. Zu dem fällt mir auch auf, dass sie mich nicht anschaut. Nur, wenn ich ein Leckerli oder Spielzeug in der Hand habe. Dann weicht sie mir quasi nicht von der Seite. Gibt es denn Herangehensweisen oder Übungen, mit dem ich sie zum Sozialspiel animieren kann? Ich freu mich auf euren Input 😊

Alle Antworten
2
Dana
21.2.2024 um 18:04Uhr

Liebe Sophie, vielen Dank für deine Frage. Für manche Hunde ist es etwas seltsam, wenn sich ihr Mensch plötzlich auf allen Vieren bewegt und den Playbow macht. 😃 Hast du schon Daniels Videos zum Thema Sozialspiel gesehen? Es funktioniert oft gut, wenn man versucht, die Vorderbeine zu fangen. Das kann der Hund kaum ignorieren. Dass deine Hündin den Blickkontakt nicht so oft sucht hat mich zu folgender Frage bewegt: Wie sozial sind eure Gespräche geprägt? Arbeitet ihr draußen und drinnen vor allem über Futter und Spielzeug? Man kann das soziale Gespräch gezielt üben. Sehr schön sieht man das in Nicoles Kurs Nähe und Distanz. ☺️ Ganz liebe Grüße, Dana

Sophie
23.2.2024 um 15:50Uhr

Lieben Dank für deine Antwort! ich bin gerade dabei, den Kurs Nähe und Distanz anzuschauen und merke, dass es einiges zu üben für mich gibt :) vielleicht klappt’s dann auch mit dem Sozialspiel.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien