Ronja
11.12.2025 um 17:30Uhr

Hund spielt nicht

Hallo, meine Tierschutzhündin (5) spielt nicht. Sowohl sozial (das geht gar nicht) als auch nicht mit Spielzeug mit mir zusammen (klappt so 1x alle 3-4 Wochen). Mich würden eure Erfahrungen interessieren, wenn eure Hunde auch nicht spielen oder nicht gespielt haben. Ist es bei manchen einfach so geblieben oder kam es irgendwann? Ich habe sie jetzt seit 5/6 Monaten. Kommt es vielleicht erst nach viel längerer Zeit? Ich habe auch den Kurs Bindung & Beziehung gemacht und mache die Übungen aus dem Spiel und Spaß Kapitel. Ich akzeptiere natürlich meine Hündin am Ende so wie sie ist, gleichzeitig macht es mich etwas traurig, weil ich gerne mit ihr spielen würde und vorallem, weil ich glaube, dass es schön für sie und auch unsere Bindung wäre. Außerdem habe ich den Rückrufkurs gemacht und auch da wird immer wieder erwähnt, dass man mit anderen Verstärkern, außer Leckerlis belohnen soll bzw. wenn ein Hund mit einem Hund spielt oder eine Katze jagt, dass der Hund mit mir das Gleiche machen kann (zb. Reizangel jagen). Wie kann ich das denn adäquat "ersetzen"? Unser Glück ist, dass sie kaum Jagttrieb außer bei Katzen und die gibt es hier kaum freilaufend. Wir gesagt mich würden eure Erfahrungen interessieren oder auch Ideen. Liebe Grüße 😊

Alle Antworten
1
Silja
12.12.2025 um 17:27Uhr

Hallo Ronja, schön, dass du der Süßen ein neues Für-immer-Zuhause geschenkt hast.🤗 Zu deinen Fragen: Zunächst einmal ist es sicherlich altersbedingt, da sie schon erwachsen ist mit 5 Jahren und der Spieltrieb im Erwachsenenalter abnimmt. Sicherlich spielt auch eine Rolle, was für Vorerfahrungen sie gesammelt hat / sammeln musste.🤔 Einige Tierschutzhunde brauchen lange (teilweise Jahre), bis sie richtig "auftauen" und sich fallenlassen können. Zu Rückruf und Co: Ja, es wird empfohlen, auch andere Verstärker zu verwenden - was der Hund als Belohnung ansieht, entscheidet aber der Hund ganz individuell.😊 Wenn es bei euch Leckerlis sind, ist das doch völlig okay.🤗😋 Vielleicht wären Sportarten wie Agility oder Curving für euch eine gute Alternative und zugleich bindungs- und beziehungsfördernd. 🤔 Dabei muss sie aufmerksam auf dich achten, mit dir kooperieren und hätte auch Bewegung und Spaß mit dir zusammen. Das wären meine ersten Ideen... LG und alles Gute für euch🤗🍀

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien