Mein Wälderdackel fängt das jagen an, gestern Abend hat er in der Nähe der Wohnsiedlung ein weißes Reh aufgeschreckt.Er war am spielen und plötzlich die Nase in die Luft und weg ich hörte nur noch sein Jagdgeheul. Das Reh hat er auf weite Entfernungen gerochen, oder eine Spur, Leute haben mir gesagt er ist hinter her, Nase immer am Boden Was nicht sein darf, er kam auf Abruf zurück, aber nicht sofort. Beim Verein sagte man mir, die Hunde arbeiten 3-4 Std komplett alleine im Wald. Daher ist die Rasse mehr für Jäger. Was kann ich da machen
Huhu Helga, ich würde gezielt am Rückruf und Impulskontrolle arbeiten und bis das sitzt, deinen Dackel an die Schleppleine nehmen, damit er a) keinen Jagderfolg hat und um b) selbstbelohnendes Verhalten zu unterbinden. Zusätzlich kannst du deinem Hund gezielte Beschäftigung bieten, die seiner Genetik entspricht und ihn ins arbeiten ohne Jagen bringt - eventuell Fährenlese oder generell Richtung Nasenarbeit. Vielleicht hat da der Verein tolle hilfreiche Tipps oder Angebote für euch 🙂
Hallo Helga, dem Beitrag von Mag können wir uns nur anschließen. Eine weitere schöne Beschäftigung für euren Hund wäre wahrscheinlich auch Mantrailing. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Dankeschön, ich werde mir was suchen. wo ihn fordert. An der Impulskontrolle üben wir und auch der Abruf funktioniert, da war er im Spiel und ich war abgelenkt mit unterhalten. Dankeschön für die guten Tips
Dankeschön, ich werde mir was suchen. wo ihn fordert. An der Impulskontrolle üben wir und auch der Abruf funktioniert, da war er im Spiel und ich war abgelenkt mit unterhalten. Dankeschön für die guten Tips
ja ganz sicher, er hat die Spur von einem Bekannten aufgenommen, er blieb 20 Minuten an der Spur, wobei es nicht geplant war, da ich nicht wußte das er da lang gelaufen ist. Er hat eine wahnsinn Nase
ja ganz sicher, er hat die Spur von einem Bekannten aufgenommen, er blieb 20 Minuten an der Spur, wobei es nicht geplant war, da ich nicht wußte das er da lang gelaufen ist. Er hat eine wahnsinn Nase
Schreibe eine Antwort...