Sunny
28.11.2022 um 09:07Uhr

Joggen

Hallo, unser Jack ist knapp 11 Monate alt und liebt es zu Rennen. In allen Situationen ist er sehr auf Zack und springt/rennt in der Natur über Gräben und Wiesen. Ich bin eine begeisterte Läuferin und pausiere seit einem halben Jahr wegen Jack. (ERZIEHUNG GEHT JA VOR) Würde gerne bald wieder starten wollen, meint ihr 30 min langsam los legen geht schon oder tatsächlich bis zum 1. GEBURTSTAG warten? Danke für eure Antworten

Alle Antworten
5
Steffi
28.11.2022 um 17:29Uhr

N’Abend- wenn du auch erst wieder anfängst, mach doch einen Intervalllauf. 30 Minuten finde ich nicht zuviel- kommt aber auch auf den jetzigen Muskelstatus deines Hundes an. Gruß Steffi

Sunny
28.11.2022 um 17:48Uhr

Danke für die Antwort, so in der Art habe ich es mir auch vorgestellt. In die Höhe wird er nicht mehr gehen, denke aber wie es bei unseren anderen Schäfis war in die Breite. Er ist sehr fitt, flitzt viel mit den Kindern und habe auch das Gefühl, dass er das Joggen lieben wird. Jack ist unser Dritter und ich kann nur sagen dass die Beiden davor nie dafür gemacht waren. Der Erste war ein Fährten/Schutz Hund und der zweite ein ganz gemütliches Familien Kuschelmonster .

Andreas
28.11.2022 um 22:13Uhr

willst du an der lockeren Leine, ohne Leine oder mit Zug arbeiten? Grundsätzlich sind Schäfis ja glaube ich ein bisschen Hüftempfindlich. Wenn du sicher sein willst, HD Röntgen. Allgemein gesagt ist Trab immer gelenkschonender als Galopp :) Also vielleicht ein langsames Joggen anfangen, sodass er sich dran gewöhnt, neben dir zu traben und sein Trab hochzüchten. Ich bin bei dem Thema etwas liberal eingestellt. Bei den Schlittenhunderennen ist oft ein Mindestalter von 1 Jahr angegeben. Das heißt, die haben da schon vorher trainiert und aufgebaut. Ich glaube, dass es viel wichtiger ist, Hundesport richtig aufzubauen, anstatt einen genauen Geburtstag abzuwarten. Sprich kurz und langsam, nicht zu oft - und das Gesamtkonzept beachten (Hund wässern, leerer Magen, Warm up & Cool down. nicht sofort füttern usw, Bewegung des Hundes beobachten, und immer wenn der Spaß am größten zu werden droht, STOPPEN)

Silke
28.11.2022 um 23:31Uhr

Wenn er es mag, weshalb nicht. Nicht alle Schäferhunde haben Lust darauf, aber da Du schreibst von bewegt sich sowieso von selbst ähnlich und auch sonst ist er körperlich gut drauf, sehe ich da kein Problem. Da Schäfer sowieso Traber sind, passt das doch. Zumal, muss sagen, halte mich grundsätzlich seit über 30 Jahren bei keinem meiner Schäfer, an irgendwelche Vorgabe. Finde der Hund gibt vor, was er mag und gern macht und auch wozu er körperlich in der Lage ist. Mit 1,5 lasse ich Röntgen, oder wenn sie älter sind und herkommen, dann sofort, wenn nichts Aktuelles vorliegt. Danach entscheide ich, was gemacht wird. Die BH machen alle, aber danach gucke ich, was es wird und der Hund mag. Deshalb, einfach mal anfangen.

Sunny
29.11.2022 um 04:58Uhr

moin Andreas, danke für die Antwort. Natürlich fange ich mit Jack bei O an. Also ganz langsam ... 😊

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien