Hallo Zusammen, ich habe eine Entlebucher Sennehündin welche nun etwas mehr als 1 Jahr alt ist. Gerne würde ich nun im Sommer mit ihr in den Bergen (inkl. See zum abkühlen) wandern. Kann ich mit ihr bereits 5 Stunden wandern oder ist das zu viel? Was meint ihr dazu? Danke für eure Feedbacks.
Hallo Anja so pauschal kann man das nicht sagen. wenn ihr ordentlich Pausen einplant kann es gutgehen, möglich wäre aber auch das sie nach 1 1/2 Stunden fertig ist und dann kann so ein Spaziergang schon echt anstrengend werden. Vielleicht schaut ihr das ihr auf so einer Wanderung auch einen Plan B habt wenn’s nicht mehr geht. Weil ein Hund der drüber ist und sich gar nicht mehr konzentrieren kann ist dann keine Freude mehr. Lg Oliver
Hallo :) Wir haben letztes Jahr angefangen zu wandern und mir hat sich die gleiche Frage gestellt. Ich habe gelesen, dass man die Hunde nach und nach daran gewöhnen muss. Also ich würde nicht direkt 5 Stunden wandern, selbst mit Pausen. Wir hatten glaube ich mit 2 oder 2,5 angefangen.
Danke für eure Rückmeldungen. Ja, wir haben auch schon ausgiebige Spaziergänge und 2-3h Wanderungen unternommen. Das mit dem Plan-B ist eine gute Idee! 👍
Hallo Anja, neben der Kondition ist es, um Spätfolgen am Bewegungsapparat zu vermeiden, wichtig, dass die Wachstumsfugen geschlossen sind. Sind diese noch (teilweise) offen und es kommt zu einer Überlastung, geht ihr das Risiko ein, dass eure Fellnase Gelenkprobleme bekommt. Mit einem Jahr seid ihr im Grenzbereich. Das Wachstum kann, muss aber nicht abgeschlossen sein. Da würde ich vorher den TA bitten das zu prüfen.
Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät. Entlebucher Sennenhunde sind begeisterte Wanderer. Voraussetzung dafür ist, dass sie ausgewachsen ist und ihre Gelenke in Ordnung sind. Ansonsten schließe ich mich gerne meinen Vorschreibern an
Schreibe eine Antwort...