Anneke
28.2.2023 um 08:12Uhr

Markerwort

Hi, wir haben zwei Hunde, und ich frage mich, ob jeder Hund ein eigenes Markerwort bzw. -signal bekommen sollte.

Alle Antworten
8
Wiebke
28.2.2023 um 10:26Uhr

Das ist schon sinnvoll. sonst kannst du ja nicht differenzieren, falls einer was richtig und der andere falsch macht.

S.
28.2.2023 um 10:35Uhr

wir haben nur ein Wort für beide... am Anfang getrennt geübt bis es sitzt ... jetzt Brauch ich nur "hier" rufen und beide kommen...oder sitz und beide machen es ...

Christina
28.2.2023 um 12:37Uhr

Ich würde das einzelne Signal für beide nutzen, also Sitz=beide sitzen. Ansonste mit Namen: Bello, sitz / Fiffi, platz. Dann weiß jeder, ob und wann er gemeint ist.

Nadine
28.2.2023 um 13:08Uhr

Es geht ums Markerwort, also quasi Belohnung und nicht einzelne Kommandos. Da würde ich schon für jeden ein Einzelnes nutzen, immerhin willst du nicht den 2. Hund versehentlich für irgendeinen Blödsinn versehentlich auch belohnen.

S.
28.2.2023 um 13:30Uhr

Alles klar falsch verstanden ... sorry

Christina
28.2.2023 um 13:38Uhr

Geht Markerwort mit vorheriger Namensnennung nicht auch? Nur dasselbe Markerwort belohnt natürlich ungewollt beide..

Nadine
28.2.2023 um 14:54Uhr

aus meiner Sicht nicht. Das Markerwort dient der Belohnung: Kommando -> korrekte Ausführung -> Markerwort -> eigentliche Belohnung. Als dieses kannst du es nutzen, um genauer zu belohnen und das Leckerlie oder Spiel etwas zeitversetzt einfließen zu lassen. Bestes Beispiel: Sitz oder Platz auf Distanz. Mihilfe eines Markerwortes kannst du trotzdem belohnen. Würdest du ein Leckerlie geben wollen, bräuchtest du zu lange um beim Hund zu sein. 1. Markerwort sollte eher ein Marketsignal sein und möglichst neutral. Daher ist das klassische Markersignal der Clicker. Um möglichst neutral zu sein bieten sich kurze Laute oder Silben. Name + Wort ist da dann sehr lang und schnell nicht mehr neutral 2. für das Markersignal hast du wie bei deiner Belohnung durch Leckerlies oder Spiel nur 1-2 Sekunden Zeit. Das heißt, der Name belohnt nicht, spricht nur den Hund an, die Belohnung kommt dann erst danach also nicht mehr unmittelbar und unter Umständen zu spät.

Silke
28.2.2023 um 18:55Uhr

Da hat Nadine schon Recht, aber kommt grundsätzlich darauf an, wie man mit den Hunden trainiert. Jeder Hund wird bei mir einzeln trainiert. Bei Kommandos, meine ich alle, sage ich das Kommando und alle führen es aus, sage ich den Namen und das Kommando, macht nur dieser Hund genau dieses. Beim Markerwort, da nutze ich verschiedene Sachen, Körpersprachlich, verbal, Interaktion, selten Clicker, oder Leckerchen. Da ich sie vorher separat trainiert habe und sie ihren Namen kennen, funktioniert das hier normalerweise mit Namen und dann eben Maßregelung, oder Belohnung. Sowas dauert aber etwas. Gerade, wenn ich neue Hunde habe, bin ich da überdeutlich, damit sie lernen, wann man gemeint ist und wann nicht und das der Name eben immer, egal bei was, die persönliche Ansprache ist. Funktioniert genau wie beim Angucken, sitzen alle nebeneinander und ich gucke deutlich nur einen an, fühlt sich auch nur dieser angesprochen. Finde, gerade anfangs und bei gewissen Sachen, einzeln zu trainieren extrem wichtig, damit man sich aneinander gewöhnt, damit jeder weiß wie der andere bei was reagiert und natürlich der Name muss sitzen. Wenn man noch nicht sicher ist, geht auch Name und click, oder deutliches angucken und click, wenn man noch nicht zügig die höchstens 2 Sekunden einhalten kann. Man kann auch alle dabei haben und nur mit einem etwas machen, da dürften sich die anderen auch nicht angesprochen fühlen. Meine gucken dabei oftmals zu, oder laufen rum, sehen schließlich, dass ich da gerade mit einem etwas mache und sie damit jetzt nichts zu tun haben.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien