Dörthe
12.3.2023 um 18:25Uhr

Markerwort konditionieren

Wie lässt sich ein Markerwort Konditionierung, wenn ein Hund nur sehr unzuverlässigen Interesse an Leckerlis hat?

Alle Antworten
14
Wiebke
12.3.2023 um 19:44Uhr

Man kann das Markerwort natürlich auch mit einem Spielzeug verknüpfen. im Endeffekt geht es ja darum die Verknüpfung zu einer Belohnung aufzubauen und die Belohnung kann dann auch variabel sein.

Dörthe
12.3.2023 um 22:02Uhr

mhm. klassische Konditionierung mit einem Spielzeug?

Silke
13.3.2023 um 00:42Uhr

Mache ich seit 35 Jahren ohne Leckerchen. Wie Wiebke schreibt, Spielzeug. Ich persönlich nehme meist ein gewisses Bringsel, oder belohne körperlich, oder der Hund darf machen, was er gerade wollte, kommt natürlich darauf an um was es geht, deshalb kommt dies seltener vor. Beispielsweise, er wartet vor der offenen Tür, es geht nicht ohne Erlaubnis raus, die Belohnung für das Warten, ist das Rausgehen dürfen. Oftmals wird falsch belohnt und mit Futter zugestopft und meist wird dies falsch verknüpft.

Dörthe
13.3.2023 um 01:35Uhr

Tür ist klar und so machen wir es ja auch - das übt sich ganz logisch und im Tun bei der Tür.

Silke
13.3.2023 um 01:40Uhr

Machen die meisten Leute leider nicht, sie belohnen das Warten mit irgendetwas. Trotzdem, ich komme, außer, wenn überhaupt, bei zwei Sachen, ohne Leckerchen aus.

Ines
13.3.2023 um 07:39Uhr

Alle möglichen Belohnungen, die dein Hund als Belohnung einstuft, sind nach einem Markersignal möglich: in den Freilauf schicken, schnüffeln oder buddeln lassen, spielen, etwas suchen etc. Beim Thema Futter: auch dieses kann variabel gegeben werden, z.B. im Futterbeutel, über den Boden kullern lassen, weit werfen, ins Gras werfen und erschnüffeln, in Zeitungspapier wickeln und auspacken lassen... Der Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Dörthe
13.3.2023 um 21:40Uhr

Es mangelt nicht an der Vergabefantasie für die Belohnung. Futter- Auch attraktiv verpackt oder extra lecker ist meist keine Option für sie. Freilauf oder 5min spielen ist z.B. beim Einüben von Tricks im Intresse der zeitnahe Wiederholung keine Option für mich. So weit unser Dilemma.

Silke
14.3.2023 um 00:13Uhr

Was hast Du denn an Leckerchen getestet?

Silke
14.3.2023 um 00:22Uhr

Wie geschrieben, nLeckerchen gebe ich selten, meist, wenn ich tatsächlich mal Futtertreiben nutze, oder bei einer gewissen Fährtenarbeit, da geht es leider nicht anders, anfangs. Bei speziellen Tricks höchst selten mal. Da ich sowieso kein Fertigfutter gebe, gibt es Fleisch getrocknet und roh, Wurst, Käse, ähnliches. Ist zwar nicht meine Variante, aber viele lassen den Hund arbeiten und füttern nicht vorher, oder lassen Futter komplett erarbeiten.

Ines
14.3.2023 um 08:15Uhr

Hat sie grundsätzlich kein Interesse an Futter? Auch nicht an ihren Hauptmahlzeiten? Nach einem Markersignal kannst du auch rein verbal loben. Und was für Tricks sind das denn? Macht sie da gerne mit?

Birgit
14.3.2023 um 15:28Uhr

Bei meiner Niki, Labrador, war es auch eine Herausforderung. Kennt ihr einen Labrador, der nicht auf Spielzeug oder Aportieren steht? Ich habe so ein Exemplar. 😉 Dafür steht sie auf Leckerlies und Bauch streicheln oder toben,als Belohnung. Das hat bis jetzt super funktioniert. Einfach Deinen Hund beobachten, er wird Dir was anbieten.

Dörthe
14.3.2023 um 16:54Uhr

Lunge, Käse, Fisch, Fleisch, fragwürdige Fertigprodukte.

Silke
14.3.2023 um 19:04Uhr

Frisch, oder getrocknet?

Viola
23.3.2023 um 12:38Uhr

Ich hätte auch gesagt, einfach die Hauptmahlzeiten reduzieren oder sich komplett erarbeiten lassen. Mein älterer Hund ist auch nicht so futtermotiviert - außer er hat Hunger 🤓

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien