Sabrina
30.12.2023 um 19:59Uhr

Maulspiel NUR mit Halter

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zum Thema Maulspiele zwischen Mensch und Hund. Unser 7,5 Monate alter Labbi Rüde wurde vor 3 Wochen beidseits ED operiert und muss seit dem ruhig gehalten werden. Nachdem ich Bindung und Beziehung durch hatte, habe ich angefangen mit ihm im Liegen mit den Händen Maulspiele zu machen. Daniel hat das auch als Bindungsspiel vorgestellt. Es macht Spaß und er ist vorsichtig beim Beißen. Das wissen wir zu Hause. Doch dummerweise will er das nun auch bei Besuchern machen. Das geht ja leider aber mal garnicht. Sollte ich das jetzt lieber komplett sein lassen und ihm wieder abgewöhnen (vorallem auch wegen der bevorstehenden Pubertät)? Oder tituliert das jemand mit nem Kommando und der Hund macht das dann wirklich nur im Rahmen des Spiels mit Herrchen/Frauchen? Kriegt man das hin? Wie haltet ihr das mit Maulspiele? Liebe Grüße aus Hessen Sabrina

Alle Antworten
2
Silja
30.12.2023 um 20:11Uhr

Hallo Sabrina, wenn er das bei euch gut macht - weitermachen🤗 bei anderen Menschen würde ich korrigieren. LG

Nadine
2.1.2024 um 09:26Uhr

Hallo, ich handhabe das ähnlich wie Silja. Spielt ruhig weiter. Euer Hund sollte eh nicht einfach selbst zum Spiel auffordern und schon gar keine “Fremden”. Da ist es also völlig okay, wenn ihr ihn auf seinen Platz schickt, wenn er mit dem Besuch Maulrangeln will. Die andere Seite der Medaille ist natürlich immer der Besuch, der meint den Hund zum Spiel auffordern zu müssen - ich mache es hier mal kurz, ich habe Besuch da auch schon rausgeworfen. Balou rauft gerne im Spiel (Schubsen, Rempeln, Anspringen, Maulrangeln), draußen alles okay, drinnen ist bei mir eben Ruhe, aber er hält von Objektspielen nur bedingt was, und da hatte ich schon Besuch, der ständig meinen Hund zum Spiel aufgefordert hat und dann noch meinen Hund fürs Spielen Bestrafen/Korrigieren wollte, die habe ich dann entsprechend rausgeworfen. Danach haben sie akzeptiert, dass sie ihn in Ruhe zu lassen haben, daher dürfen sie auch wieder kommen. Aber hier muss man schauen, wer am Ende wirklich korrigiert werden muss. 1. Spielaufforderung durch den Hund = Korrektur des Hundes 2. Spielaufforderung durch den Besuch = Korrektur des Besuchs, denn geht dein Hund darauf ein, macht er nichts falsch und diverse Menschen fordern Hunde dann unbewusst zum Rangeln und Raufen auf, weil sie falsche körpersprachliche Signal aussenden, wenn es ihnen zu viel wird

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien