Emmi
18.4.2024 um 17:36Uhr

Platz auf Distanz

Hey :-) ich arbeite mit meiner Malinoishündin zur Zeit an einem schnell ausgeführten Platz auf Distanz (soll langfristig als Jagdabbruch dienen, muss sie also lernen, es wirklich zügig und reflexartig auszuführen). Die Distanz ist kein Problem, sie kommt auch nicht zu mir. Wenn sie allerdings vor mir her läuft, dreht sie sich immer erst um 180 Grad zu mir um und legt sich dann erst ab - das möchte ich gern weg bekommen. Hat jemand Trainingsideen? Die eine oder andere habe ich auch, aber vielleicht hat noch jemand ne bessere. Vielen Dank und liebe Grüße!

Alle Antworten
2
Team
19.4.2024 um 18:34Uhr

Hallo Emmi, der Kurs "Das Begleithundetraining" könnte hier auch hilfreich für euch sein. Schau in den Kurs gerne noch einmal rein. Wenn du dieses Kommando später aber gern für einen Jagdabbruch nutzen möchtest, wäre es im Grunde sogar besser, wenn sich dein Hund in deine Richtung orientiert, denn dann lenkt er seine Aufmerksamkeit auf dich und weg vom Reiz. Wenn du das Platz aber unbedingt auf diese Weise trainieren möchtest, solltest du ganz kleinschrittig, am besten zu Hause anfangen. Kommando Platz kommt zuerst neben dir, dann bewegst du dich immer weiter in kleinen Schritten von deiner Hündin weg bis sie verstanden hat, was du von ihr möchtest, denn normalerweise fordern wir ia den Blickkontakt eher ein. Es wäre auch gut, wenn du für diese Art des Ablegens ein anderes Hörzeichen etablieren würdest, denn du möchtest ja nicht, dass deine Hündin dir später nur noch den Rücken zeigt, wenn du sie ins Platz legst. 😉Viel Spaß beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Nicole
26.4.2024 um 16:13Uhr

vielleicht über ein target?

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien