Noah
15.10.2022 um 09:39Uhr

Schläft viel

Hallo und schönen Tag. Ich wollte nur sagen dass unser Hund sehr viel schläft im Moment. Er geht zawr morgen mittags abends mit spazieren aber er ist dazwischen ohne Pause am schlafen und es wird echt langweilig mit ihm😅. Ich wollte mal fragen ob es normal ist dass er so viel schläft oder nicht. Vielen Dank schönmal im voraus 🙂

Alle Antworten
18
Dani
15.10.2022 um 10:07Uhr

erwachsene Hunde sollte ca 18 -20 std schlafen/ruhen/dösen. sollte er auf die Stundenzahl kommen, soweit erstmal nicht bedenklich. wie ist er denn sonst im Wachzustand? apathisch, oder wach und interessiert? frisst er gut, ect pp. war er früher weniger schläfrig, heißt: hat sich sein Schlafbedürfnis erhöht? sollte dem so sein und er entsprechende andere Auffälligkeiten zeigt, würde ich ihn beim TA einmal durchchecken lassen.

Noah
15.10.2022 um 10:56Uhr

Im wach Zustand ist er ja fast nur während der Spaziergänge und da ist alles normal aber wir gehen morgen so 15 min zum Kot machen dann mittag 30-40 min und abend so 40 min. Er ist hat viel weniger aktiv als 4 Stunden.

Noah
15.10.2022 um 10:58Uhr

Kann auch sein das er müde ist weil er letzte Woche 10 Tage in der huta war und sich dort ausgepowert hat aber nach 1 Woche sollte ja eigentlich alles wieder normal sein nicht?

Anja
15.10.2022 um 11:20Uhr

Wie verhält er sich genau? Kommst rein und schläft sofort? War das vorher anders?

Noah
15.10.2022 um 11:54Uhr

Es ist glaube ich alles in Ordnung. Ich mache mir einfach irgendwie viele Sorgen bin selber auch ein wenig gestresst😅😅😅

Carola
15.10.2022 um 16:40Uhr

Tatsächlich kann nur ein Tierarzt erkennen, ob das Schkafbedürfnis normal ist. Wenn ein Hund chronisch unterfordert ist, kann er eine Deoression entwickeln, die sich in Antriebsarmut, Lustlosigkeit und viel Schlaf äußert. Eure Gassigehzeiten find ich jetzt nicht besonders üppig. Was macht Ihr denn zwischendurch mit ihm? Womit wird er geistig ausgelastet? Wie spielt Ihr mit ihm? Hat er feste Hundekumpel für gemeinsames Hundespiel? Ist er am Tag alleine? Begleitet er Euch zur Arbeit? Habt Ihr gemeinsame Hobbys? Als diese Lebensumstände können bewirken, daß ein Hund nicht einfach nur normal gechillt ist, sondern unter der Monotonie seines Lebens leidet.

Noah
15.10.2022 um 17:29Uhr

Wir spielen eigentlich ausschließlich sozialspiele mit ihm also ohne Spielzeuge aber ab und zu auch mit einem zerrspielzeug. Er hat ungefähr 5 sehr gute hundefreunde und spielt am Tag mindestens 1 Mal mit denen während der Gassi Runden. Wir trainieren mit ihm und abends futterdummy Training ab und zu

Noah
15.10.2022 um 17:30Uhr

Er ist eigentlich fast nie allein

Noah
15.10.2022 um 17:45Uhr

Er fühlt sich auch wohl bei uns er kuschelt auch mal abends und legt sich zu uns. Und schläft mit vier Pfoten in die Luft das ist doch ein Zeichen für wohl und vertrauen oder?

Noah
15.10.2022 um 17:47Uhr

Könnte es auch daran liegen wegen der wetter umstellung und das er letzte woche für 10 tage in der huta sich ausgepowert hat?Er ist unser erster hund und wir sind noch ein bißchen unerfahren, deshalb die ganzen fragen😅

Dani
15.10.2022 um 18:00Uhr

also Stress brauch mehrere Tage bis er abgebaut wird. war er denn das erste mal in der HuTa? Achtet man dort auf Pausen und Erholungsphasen? natürlich kann eine HuTa Stress im Hund auslösen, wenn sie nicht ordentlich geführt wird. wie gesagt: wenn er frisst, in den Wachphasen interessiert und wach ist, mit seinen Kumpels spielt und mit euch trainiert und Sozialkontakt sucht, würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. wenn es sich gar nicht ändert oder mehr wird geh zum TA.

Noah
15.10.2022 um 18:19Uhr

Oke vielen Dank dir🤗😊🙂

Carola
15.10.2022 um 19:05Uhr

Ja, würde ich auch sagen, klingt nach wohlfühlen. Also wenn Du schon so ein komisches Bauchgefühl hast, daß er vielleicht zu viel schläft, würde ich an Deiner Stelle ihn echt mal einem Tierarzt vorstellen.

Carola
15.10.2022 um 19:07Uhr

Warst Du mal mit in der Huta und hast beobachtet, was da so abgeht und wie er sich verhält und wie die Leute da die Hunde managen?

Noah
15.10.2022 um 19:11Uhr

Ja es ist auch eine tierschutz huta mit Experten für Hunde aus dem tierschutz. Er kommt auch gut klar und hat auch richtig Spaß dort

Carola
15.10.2022 um 19:24Uhr

Vielleicht etwas zu viel Spass?

Noah
15.10.2022 um 19:25Uhr

Kann sein. Wäre das schlimm? Die machen nämlich auch Pausen zum essen und schlafen

Reina
15.10.2022 um 21:36Uhr

Hallo Noah, wie auch schon beim letzten Foto, was du geteilt hast, als es um das Fahrradfahren ging, fällt mir auf, dass er ein Sicherheitsgeschirr trägt. Ist es ein Tierschutzhund, den du noch nicht so lange hast? Meine Dogsharing-Hündin Yara (seit Ende Juli bei mir) war anfangs auch extrem ruhig… Aber inzwischen ist sie draußen sehr aktiv, sie kommt auch viel und lange raus. Drinnen ist sie auch fast immer am Ruhen, und das ist auch so gewollt, da ich eine kleine Wohnung habe. Ich achte immer auf 2 Dinge: Ich möchte/ muss Hundi mitnehmen (Gassi oder Termin oder Sonstiges) und Yara hechelt schon beim Halsband/Geschirr/Leine anlegen - sie möchte lieber ihre Ruhe haben. Oder man merkt ihr zwar kein Hecheln, etc. an, aber ihre Augen sind gerötet, dann braucht sie auch mehr Ruhe. Ich hoffe, das hilft dir. Und keine Sorge: falls du auch so einen relativ jungen Hund aus dem Tierschutz hast, du wirst deine Energie noch brauchen bei der weiteren Erziehung und froh und glücklich sein, wenn er ruhig ist und pennt 😂

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien