Liebe alle, ich habe ein Problem mit meinem Deutschen Schäferhund Welpen, 19 Wochen. Er humpelt und muss geschont werden. Da er keine Schmerzen zu haben scheint, schont er sich selber gar nicht. Wie kann ich ihn auslasten ohne Spiele oder Hundekontakte. Ich habe schon einige Leckerli Suchparcours ausgelegt, sodass er bald alle meine Verstecke kennt. Mir gehen die Ideen langsam aus. Kann mir jemand mit mehr Phantasie helfen.
Pappkartons zerlegen ist eine schöne Beschäftigung und danach passt der Karton auch besser in die Mülltonne 😬
🙏Das macht er immer gerne, ebenso Pet Getränkeflaschendeckel entfernen. Ich danke für den Tipp, freue mich aber weiterhin über jeden Vorschlag.Ich muss ihn nämlich noch ein Weilchen schonen. 😬
Darf ich fragen,was ihm fehlt?Warum humpelt er mit so jungem Alter?Bin interessiert,habe auch DSH,und die Gelenke usw.sind ja oft ein Thema. Unser erster DSH wuchs damals zu schnell, da humpelte er oft,weil die Knochenhaut nicht so schnell mitkam.Er hatte auch so paar Tabletten bekommen so Schmerzmittel und glaube Entzündungshemmer.Gemerkt hatten wir das besonders, wenn er am Hang tobte und dann angehängt kam...... HD und ED war kein Thema.Wünsche noch viel Gesundheit und Geduld
angehinkt.
Gute Frage! Ich habe keine Ahnung, aber mein Verdacht ging in eine ähnliche Richtung. Er hat jetzt auch Entzündungshemmer erhalten. Die Schmerzen sind nicht so heftig; jedefalls lässt er sich kaum am Rennen hindern, was eben das Problem ist. Allerdings weiss ich nicht, ob die Bewegung schlecht ist, falls unser Welpe mit demselben Problem zu kämpfen hat, wie Ihrer damals. Er wächst tatsächlich auch sehr schnell und wiegt in der 20. Woche ca. 21 Kilo bei wirklich schlanker Statur. Im Moment scheint es ihm wieder besser zu gehen. Das Humpeln ist nicht mehr sehr ausgeprägt. Danke für die Anteilnahme!
Muss sagen,unser Hund hat damals zu früh Erwachsenen Futter bekommen, da wir 9 jährigen Dalmatiner hatten und der Kleine ziemlich früh mit gegessen hatte.Es war damals Dinner for Dogs.Kann sein,das da nicht alles drin was Welpen brauchten besser gesagt,zuviel Protein. Unser TA erklärte uns damals,daß seine Röhrenknochen zu schnell wuchsen und die Knochenhaut kam nicht hinterher.Shadow war ein Riese. Jetzt,bei Rex haben wir noch Welpenfutter,sogar getreidefrei.Schäferhunde sind ja such mit Futter/Magen arg empfindlich.Diesmal,in den 15 Monaten,die Rex bei und ist hatte er diese Probleme nicht.Und er ist ein grosser Hund,wächst und gedeiht gut. Darum denke ich,alles richtig gemacht.
Finn bekomm Welpenfutter für grosse Hunde. Ich wartee jetzt mal ein paar Tage- vielleicht geht es wieder so schnell vorbei, wie es gekommen ist. Mein Verdacht war weniger das Futter als zu wildes Herumtollen. Er ist immer schwer zu bremsen. Wenn ich ihn einen Tag an der Leine spazieren führe, dreht er am Abend durch. Deshalb auch die Frage nach Beschäftigungen, die anstrengend sind, aber die Beine nicht belasten. Ich versuche ihm jetzt Tricks beizubringen....
Schwierig, ja ohne Beine zu belasten... Dann mach Denkspiele,Futter unter Becher,Handtuch verknoten,Leckerlis mit rein fummeln Ich habe Rex sogar 1 Socken ,wenn übrig,mit Trockenfutter gefüllt,den schleppte er erdrcrum und dann aufgeknabbert.....unsere Hunde ruhig zu halten ist manchmal garnicht so leicht.....
Ja, schwierig, und 24/7. Vorher lag er zwischen den Spaziergängen auch einfach mal rum. Jetz muss man ihn rundum bespassen, weil er sons ausflippt und ganz dumme Sprünge, 180° Wendungen und Sprints ums Wohnzimmermobiliar hinlegt, die ganz sicher nicht gut sind für ihn. Wenn er Schmerzen dabei hätte, wäre es sicher einfacher, und er würde sich von selbst schonen.Ich kann es nicht ändern, also machen wir ab jetzt Intelligenzspiele drinnen und im Garten.🤹
Hast mal dran gedacht, ihn doch mal auf Decke /Platz mal anzuleinen?Kommt sonst garnicht zur Ruhe denke ich.Kann sein,das er motzt und aufbegehrt.....Da musst mal meckern lassen......auch Ruhe will gelernt sein.😉
mach ich, und er beruhigt sich dann auch, aber am Abend, wenn er "durchdreht" nützt gar nichts mehr. Das ist, als wäre er nicht er selbst. Danach ist er ko. Das passiert aber nur, wenn der Tag zu ereignislos war. Wie auch immer, da müssen wir durch. Wenn wir unser normales Programm durchziehen können, hat er auch keine Mühe, zwischen den Spaziergängen Ruhe zu geben und zu schlafen.
Dann wünsche ich mal weiterhin gute Besserung und das ihr das in Griff bekommt...🍀🍀🍀
Vielen Dank! Es hilft einfach auch nur schon, zu hören, dass andere ähnliche Probleme hatten und wie sie damit umgegangen sind. Schön, gibt ess dieses Forum!
Ich bin ja zienlich schnell zum TA, aber wir haben dann beschlossen, es erst mal mit Entzündungshemmern zu versuchen. Es scheint auch jeden Tag besser zu gehen. Jetzt muss man wissen, dass er hinkt, um es zu sehen. Falls aber nach Absetzen der Medi alles wieder schlechter wird, röntgen wir. TA vermutet auch Wachstumsschmerzen. Die könnte er dann mit Röntgen bestätigen.
An alle, die sich so nett auf meine Frage gemeldet haben: Finn geht es wieder gut und er kann wieder alles machen. Danke nochmals!
vielleicht mal SQR oder longieren ausprobieren
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich muss mich jetzt aber leider als ziemlich unwissend outen: Was ist SQR? Longieren kenne ich nur bei Pferden.
Schreibe eine Antwort...