Josef
26.1.2024 um 15:12Uhr

Skitour mit Hund

hallo beisammen! evtl hat hier schon jemand erfahrung mit dem thema! Ich möchte mit meiner border collie Hündin Amy (12 monate) im nächsten winter gerne skitouren gehen! diesen winter würd ich ihr dies schon ein bisschen antrainieren wobei mir schon bewusst ist dass dies aktuell noch von der auslastung viel zu früh ist! deshalb nur kurz nen hügel rauf und mit ski runter! ;-) dies funktioniert noch überhaupt nicht! sie läuft kreuz und quer! ich möchte gerne dass sie weit hinter mir bleibt damit ich vorne in ruhe fahren kann und es nicht gefährlich wird! das kommando "hinten" kennt sie aber halt direkt hinter mir! hinten absitzen und dann rufen, funktioniert, ist aber nicht mehr plan! geht hier irgendjemand skitouren mit seinem hund und kann mir helfen wie ich ihr das antrainieren kann dass sie locker in großem abstand hinter mir läuft! tatsächlich fehlt mir hier ein bisschen die idee! vielen dank

Alle Antworten
1
Nadine
26.1.2024 um 16:31Uhr

Kenne mich mit dem Skifahren da jetzt nicht so aus, aber mein Ansatz wäre daran zu arbeiten, dass du sie absitzen lässt, ein Stück fährst, rufst und aus der Bewegung bevor sie bei dir ist stoppst und wieder warten lässt usw. damit du mehr Abstand trainierst. Ich habe am Pferd ein Kommando „zurück“ das bedeutet, dass Balou zurück auf an Stelle x gehen muss. Das war aber eher so Zufallskommando, dass sich ergeben hat und ich gar nicht so bewusst aufgebaut habe. Als Alternative-Idee für euch Skijöring? Oder eine Kombination aus deinem Ziel und Skijöring, dann könnte sie dich langfristig ziehen und phasenweise am Hang ausruhen, auf Kommando nachkommen und dann wieder ziehen oder so?

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien