Ines
17.3.2022 um 10:22Uhr

Sniffledog

Hallo zusammen. Hat jemand von euch schon einmal sniffledog ausprobiert? Oder etwas Vergleichbares? Meine Kleine wird Mitte April operiert (Patellaluxation). Mache mir schon Gedanken, wie ich sie anschließend geistig gut auslasten kann, ohne zu viel Bewegung. Sie ist eine 2-jährige Glatthaar-Foxterrier-Hündin. Also ein Energiebündel... Viele Grüße

Alle Antworten
17
Barbara
17.3.2022 um 21:12Uhr

Hallöchen, ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, fand es aber gut. Ich hatte mal ein Filmchen gesehen, in dem ein Mädel das mit ihrem Hund machte. Hatte mir gut gefallen 😉

Lydia
18.3.2022 um 10:05Uhr

🖐 ich habe sowas und Amy ist richtig gierig drauf 👍

Silke
18.3.2022 um 17:29Uhr

Grundsätzlich ist sowas nicht schlecht, meine Hunde werden fast alle auf gewisse Gerüche konditioniert, tolle Auslastung, aber ob man dafür dieses Teil braucht, keine Ahnung, aber die Grundsachen sind drin und braucht man nicht selbst machen. Bin da Old School, wie auch bei normalen Drogenspürhunden, dienstlich geführt, und ähnlichem, mache ich es seid 30 Jahten. Ein Brett, Holz, Metall, Behälter, Plastik, Metall, mit und ohne Löcher und dann fängt das normale Training an, mit, oder ohne Clicker. Wird sowieso später ausgeweitet, Koffer, Taschen, Kleidung, sowas. Genau wie Schleckmatten, Schnüffelteppiche und was da in den letzten Jahren kam, hat seine Berechtigung, aber für mich alles völlig unnötig und dafür auch noch Geld ausgeben. Ich mache solche Sachen selbst, ist viel interessanter, meine Hunde langweilen sich mit sowas schnell, Schnüffelteppich ist immer das gleiche Teil und immer das gleiche rumsuchen. Da nehme ich gern einen alten Karton hier, Zewarolle dort, Handtücher, egal was, lege dort etwas hinein. Ist immer wieder neu und anders. Ist sowieso nur eine kleine witzige Beschäftigung nebenher. Grundsätzlich, schreibe nur über Sachen, welche ich auch getestet habe. Schnüffelteppich, zwei meiner Hunde getestet, der Rüde hat 3 Minuten rumgefräst, Futter gefressen und abgehauen, die Hündin, kurz geschaut, zwei Leckerchen genommen und damit es nicht langweilig wurde einfach das komplette Teil aufgehoben, geschüttelt, weggeworfen, Futter aufgesammelt und gegangen. 😊 Bei den Schleckmatten nicht anders. Natürlich, für viele Hunde toll und auch eine längere Beschäftigung, liegt sicherlich auch an den Rassen und ob man mit ihnen noch anders arbeitet, ausbildet und sowas, meine finden sowas relativ uninteressant, zu kurz, dauerhaft zu langweilig, keine Herausforderung. Manchmal ist weniger mehr. Fange doch mit einfachen Plastikbechern an. Wie gesagt, jegliche Nasenarbeit ist toll und wichtig, ohne würden meine Hunde umkommen, aber ob man dafür alles fertig kaufen muß, keine Ahnung. Bin da wohl zu spartanisch. Gibt Ball, Seil, Bringsel, in verschiedenen Varianten, eventuell Kong und dies war es schon. Keine Plüschtiere, nichts was quietscht, keine Figuren, oder sonstiges. Ist nur für den Mensch, dem Hund ist sowas absolut egal. 😊 Einfach alles Geschmacksache.😊 Meine, dass das Grundpaket 30 Euro kostet, deshalb warum nicht, aber geht tatsächlich auch anders. 😊 Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit, eine tolle Auslastung.

Ines
18.3.2022 um 18:27Uhr

Mir fehlt leider jegliche Erfahrung, wenn es darum geht, den Hund auf einen bestimmten Geruch zu trainieren. Hast du da sonst einen Tipp, wie ich das am besten aufbaue?

Lydia
18.3.2022 um 18:32Uhr

ich schreibe dir mal privat wegen Geruch training

Ines
18.3.2022 um 18:33Uhr

Danke dir.

Katti
19.3.2022 um 17:55Uhr

Lydia, das würde mich auch interessieren.

Lydia
19.3.2022 um 18:17Uhr

Hallo Katja dann schau mal auf meiner Seite da habe ich für Geruch training was hochgeladen ist aber ein bisschen her und als zweites habe ich vor kurzem geruchsdosen training hochgeladen viel Spaß beim stöbern 👋

Katti
19.3.2022 um 23:55Uhr

Danke Dir. Das werd ich gerne machen.

Lydia
19.3.2022 um 23:56Uhr

👍

Ines
20.3.2022 um 09:07Uhr

Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und entschieden, dass ich die Dosen erst einmal selbermache. Jetzt mal zur Anwendung: Bei Sniffledog wird der Hund auf einen Geruch konditioniert, den er dann irgendwann aus X anderen Düften herausfinden muss. Es gäbe aber auch die Möglichkeit, den Hund auf verschiedene Gerüche zu konditionieren und die dann auch anders zu benennen, oder? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Silke
20.3.2022 um 10:40Uhr

Gibt einfach Unterschiede, was der Hund suchen soll, einen individuellen Geruch, welcher der Hund suchen soll, also wie beim Maintrailing, dann gibt es die Flächensuche, vieles mehr. Bei Drogen und ähnlichem gibt es eigentlich kein Wort, außer das Such, oder ähnliches, der Hund ist auf einen, oder verschiedene Gerüche konditioniert worden, ist jetzt absolut einfach erklärt. Da gibt es kein Wort für jede Droge, manche nur auf Cannabis und dies sucht er dann, manche auf verschiedene Drogen, Cannabis, Kokain und vieles mehr und er wird aktiv, oder passiv anzeigen, egal welche er findet, kriegt kein Kommando für such Cannabis, Kokain, oder sonstiges, mal absolut einfach geschrieben, er wird das suchen, auf was er trainiert wurde, kann es jetzt in absolut einfach nicht anders erklären. Ist ein extrem weites Thema. Gibt ein massiv einfaches Training, gibt bei Youtube ein Video von Daniel, da bringt er dem Hund bei Geld zu erschnüffeln. Ist die absolut einfachste Variante, flott gemacht und witzige Beschäftigung. Wenn ich mit meinen Hunden sowas mache ist es aufwendiger. Sie sind Maintrailer, oder lasse sie verschiedene Drogen, Sprengstoffe und ähnliches suchen, bei der Flöchensuche, suchen sie eine abgeschossene Patronenhülse, mal Beispiele. Ist viel Arbeit und erfordert Präzision, damit der Hund sicher unterscheiden kann und sowas. Ein Beispiel, der Hund soll, wie beim Maintrailing eine Person suchen, da hat er vorher ein Kleidungstück, oder etwas, was die Person angefasst, der Indiviallgeruch, als Probe erhalten und da kommt auch nur ein Kommando. Die Nase ist extrem fein im Unterscheiden, wenn ich da ehrenamtlich, nach vermissten Personen, unter anderem demente Leute aus einem Altenheim, suche, vielmehr der Hund, wobei man als Partner extrem gut zusammenarbeiten muß, ich muß extrem konzentriert bleiben, ist sonst schwieriger, der Hund braucht normalerweise nach 20 bis 30 Minuten eine Pause, ist eine Höchstleistung von ihm. Deshalb, wenn es dringend ist, sind immer mehrere Hunde da. Gerade bei kalten Temperaturen ist Eile angesagt. Man darf auch nicht vergessen, was einen erwarten kann, wie man die Person vorfindet, für den Hund macht es keinen Unterschied, er arbeitet schließlich für sein Bringsel, ob die Person verletzt ist, verstorben, oder lebendig, ist zweitrangig. Bei Leichenspürhunden, da sich natürlich Grüche etwas verändern können, außerdem machen Umwelteinflüsse die Sachen schwieriger, wie lange, Regen, Schnee, zerstörte Gebäude, wie bei Lawinenhunden, oder, wenn ich Hunde zum Rettungshund ausbilde, sowas dauert alles, außerdem muß der Hund absolutes Vertrauen zu mir haben, um auch schwieriges Gelände mit mir zu begehen, auch jegliche Geräusche zu ignorieren, sich nicht ablenken lassen. Es ist etwas völlig anderes, wenn ich mit einem Hund Obidence, oder IPO, sonstiges, mache, ist ein kontrolliertes Umfeld, was immer alles gleich abgefragt wird und, wenn da ein Schuss kommt, kennt der Hund das eben, heisst nicht, dass grundsätzlich immer das gleiche Verhalten überall gezeigt wird. Daher funktionieren viele Hunde in der Unterordnung toll auf dem Platz, weil er es damit verbunden hat und außerhalb ziehen sie wie bescheuert und haben die Ohren auf Durchzug. Sowas finde ich persönlich absolut schrecklich. Gibt es bei mir auch nicht. Gibt, aber leider Leute, die ihre Hunde nur dafür und Pokale haben und vielen ist der Hund egal. Sowas gibt es bei mir nicht, an erster Stelle sind meine Hunde vollwertige Familienmitglieder, welche im Schlafzimmer liegen und mich fast überallhin begleiten. Jegliches Training, welches ich von den Vorlieben des Hundes abhängig mache, fördere ich, gemeinsam etwas zu schaffen fördert Vertrauen und Bindung. Der Mensch macht den Hund. Der Hund ist leider dem Menschen ausgeliefert und aus diesem Grund haben viele Menschen Probleme mit ihren Hunde, welche absolut unnötig sind. Zumal, sich die richtige Rasse aussuchen und nicht nach der Optik gehen, ich kann eine französische Bulldogge nicht stundenlang durch die Botanik schleifen und viele Kilometer laufen und auch nicht extreme Anforderungen an seine Nase stellen, genauso wenig einen aus einer Leistungszucht Schöferhund den kompletten Tag auf dem Sofa liegen lassen. Daher nehme ich es gerade wieder zum Anlass, einen Appell an die Leute, sucht Euch den richtigen Hund aus und manche sollte überhaupt keinen Hund haben. Grundsätzlich, ich schreibe immer zum Wohl der Hunde.

Ines
20.3.2022 um 10:56Uhr

Vielen Dank für deine seeehr ausführliche Antwort. 😅😁 Ich starte mal mit einem Geruch und werde mich spielerisch herantasten. Es soll ja nur eine weitere Freizeitbeschäftigung sei Just for fun.

Silke
20.3.2022 um 14:13Uhr

Deshalb, schaue Dir mal das Video an, absolut einfach erklärt und gerade, wenn man noch nicht mit dem Thema zu tun hatte. Entschuldige, Texte sind lang geworden, da ich manchmal, wenn ich einige Fragen lese, erschüttert bin, was mit den Hunden geschied und sie wieder abgegeben werden, da die Menschen es sich alles anders vorgestellt haben. In letzer Zeit wieder häufiger. Nicht nur in der App, sondern erlebe ich fast täglich. Ist für meine Hunde auch eine Freizeitbeschäftigung, nur mit einigen meiner Hunde verbinde ich dies auch, mit Unterstützung in gewissen Situationen. Wünsche Euch viel Freude dabei.

Ines
20.3.2022 um 14:55Uhr

Ja, leider gibt es zu viele Menschen, die sich keine Gedanken machen, bevor sie sich so ein hochsoziales Tier wie den Hund ins Haus holen. 😞 Das Video von Daniel habe ich gefunden. Da Caya das Clickern und auch das freie Shapen schon kennt, hat sie schnell verstanden, dass es um die Dose geht. 👍

Silke
20.3.2022 um 17:21Uhr

Freut mich.

Luisa
25.1.2023 um 21:09Uhr

Hallo Lydia das Thema würde mich auch interessieren. lg

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien