Moin ☀️ ich kann meinen Hund beim besten Willen nicht zum Bellen bewegen - das Reizen wie in den Lektionen vorgestellt hab ich schon mehrfach in verschiedenen Varianten probiert > er guckt mich einfach nur mit großen Augen an 🙈>>> gibt es noch alternative Vorschläge wie man einen Hund zum Bellen kriegen kann um den Trick zu lernen?? Freue mich über Ideen und Vorschläge! 🍀
Hallo Gita, das ging mir mit Bo genauso.😅 Er bellt grundsätzlich so gut wie nie - also habe ich diesen Trick für uns einfach verworfen.🤷♀️ Wir haben uns einfach andere Tricks gesucht, die seinem Naturell eher entsprechen und uns beiden Spaß machen.😃
Hallo Gita, der Antwort von Silja können wir nur zustimmen. Viele Hundehalter wären froh, wenn ihr Hund nicht bellen würde. Warum also schlafende Hunde wecken😉? Es gibt im Kurs ja noch ganz viele andere Tricks. Weiterhin viel Spaß beim Tricksen! Dein Team der Doguniversity
Also ich stimme zu das es eigentlich kein notwendiger Trick ist. Jedoch denke ich schon das es gehen könnte, aber dann eher mit „capturing“, also das man das Verhalten belohnt wenn es zufällig in Situationen passiert wo es nichts macht das es etwas verstärkt wird. 1. Hund bellt 2. Markersignal 3. Belohnung Mit der Teit lässt sich das dann ausbauen, abhängig vom Typ direkt mit verbalem Kommando verknüpfen, oder aber auch über ein Handzeichen als Brücke. Verschieden experimentieren, z.B. einschätzen wann der Hund bellt und gerade vorher das Signal geben, dann wenn’s klappt markersignal gefolgt von einer tollen Belohnung. So sieht jedenfalls mein Plan für meine Akita aus die auch fast nie bellt. Manchmal bellt sie um einen Ball zu bekommen wenn er unter dem Sofa verschwunden ist, oder auffordernd um zu spielen. Lange habe ich dies gar nicht beachtet, was dazu führte das das Verhalten fast vollkommen verschwunden ist. Weil sie sonst wirklich sehr leise ist habe ich mittlerweile wieder angefangen es vorsichtig zu verstärken, um dann irgendwann damit arbeiten zu können. Ein mögliches Risiko ist natürlich dann das du in Zukunft einen Hund hast der gerne seine eigene Stimme hört.
Vielleicht auch kollegiales lernen verwenden, bzw. einen Hund leihen dem du einfach das bellen beibringst wärend dein Hund beobachtet, z.B. auf einer Decke liegt oder angeleint ist. Idealerweise über einem Verstärker den auch dein Hund super findet (und gerne hätte). Ich leihe öfter den Hund eines Nachbarn und probiere mit dem trainingsansätze aus, nach zwei Trainingseinheiten konnte der auf Kommando (mit Handzeichen) bellen. Für das verbale Kommando braucht es noch etwas mehr Arbeit.
Schreibe eine Antwort...