Jessica
18.12.2021 um 15:32Uhr

Übermotiviert zum Tricksen

Das Tricksen macht unser Hündin extremst viel Spaß sie hat schon viel gelernt Ich fange mit dem ruhigen Down an aber sie ist zappelig und kläfft. Wie kriegt ihr da Ruhe rein?. Natürlich freut sie sich auf das Futter. Aber selbst wenn sie ihr Abendfutter erst bekommen würde gäbe es keinen Unterschied. Soll ich abbrechen wenn sie kläfft? Ich würde das Futter heute noch Mal reduzieren. Hoffe sie verliert die Lust nicht Danke im Vorraus für Eure Tipps. LG

Alle Antworten
19
Barbara
18.12.2021 um 15:52Uhr

Hallöchen, ist das die 9 jährige Holly?

Oles
18.12.2021 um 16:07Uhr

Ich würde ihr sobald sie liegt ein Leckerli geben und sofort wieder auflösen. Also bevor sie kläfft. Wenn das am Anfang nur eine Sekunde ist, ist das doch schon mal ein guter Anfang. Wenn sie das gut kann, kannst du Dauer steigern. Aber ganz langsam! Irgentwann wird das mit viel Geduld bestimmt gut klappen.

Jessica
18.12.2021 um 16:22Uhr

Danke. Beim Doqn schafft sie das ca 30 Sec. mit absoluter Stille. Beim Handtouch klappt es erst beim 3. Mal dass die Schnauze zu bleibt , und sie die Nase nimmt . Und das Kläffen kommt beim neuen Slalom. Oder wenn ihr alles nicht schnell genug geht

Oles
18.12.2021 um 16:43Uhr

Also wenn sie kläfft weil ihr es nicht schnell genug geht würde ich das ignorieren. Damit sie nicht durch deine Aufmerksamkeit bestätigt wird😉.

Jessica
18.12.2021 um 17:22Uhr

Nein , die 8 Jährige 😂

Jessica
18.12.2021 um 17:23Uhr

also fast hellseherische Fähigkeiten 👍

Jessica
18.12.2021 um 17:33Uhr

okay. Ich glaub' ich hatte aber nur Kommando "stil" gesagt. Gar nicht so einfach mit dem weißen Flummi. . Bin gespannt auf das Abendbrot Tricksing gleich.

Barbara
18.12.2021 um 18:46Uhr

👍👍🤣🤣🤣🤣

Dani
18.12.2021 um 18:58Uhr

wie ist sie denn im Alltag so? schnell aufgedreht? wie siehts im allgemeinen mit Impulskontrolle und Frustrationstolleranz aus? sollte es im Alltag auch so sein, würde ich dort bereits beginnen . darüber hinaus: wenn sie so gerne trickst, ist das tricksen an sich schon belohnend und man muss bei ihr vielleicht gar nicht mehr mit Leckerchen noch oben drauf bestärken. vielleicht bringt das schon bisschen weniger Aufregung rein 🤷🏼‍♀️ darüber hinaus würde ich das Signal zum Trick erst geben, wenn sie ruhig ist. und was du auch versuchen könntest wären ' ruhige' Tricks. Slalom ist ja schon aufputschend an sich. 🍀

Dani
18.12.2021 um 19:02Uhr

beim erlernen neuer Tricks wäre ein ruhiges markersignal vielleicht besser als Leckerli.

Barbara
18.12.2021 um 19:07Uhr

Wenn ich mit meinem trainiere, dann leite ich das Training immer ein. Z.B. Komm, wir gegen üben. Down ist für Zeppelige Hunde gar nicht so einfach 😉, wenn es das Down aus dem Trickdogkurs ist. Wichtig ist erstmal ein ruhiges Platz. Das bekommst Du hin, wenn Du erstmal schnell die Position bestätigst. Am besten mit dem Clicker 😉. Das muss allerdings vorher konditioniert werden 🙈. Klappt die Position, geht es an die Dauer. Die Bestätigung wird da zeitlich herausgezögert. In ganz kleinen Schritten. Dann vom Hund eiben Schritt entfernen. Zurückgehen und bestätigen . Dann 2 Schritte weg usw. Wenn das klappt, dann weiter zum Down. Bellt mein Hund gibt es 2 Dinge, die ich dann überlegen muss. Versteht er mich überhaupt, was ich von ihm will oder will er das Fressen haben? Wenn er mich nicht versteht, versuche ich, es ihm anders beizubringen. Ist es wegen dem Fressen, dann beende ich das Training, in der Regel mit mit dem Wort "Feierabend" .Hier natürlich dann ohne Leckerchen... . Beginne aber kurz drauf noch mal das Training, damit ich noch einen Erfolg herbeizielen kann. Man sollte schauen, dass man immer Positiv zum Abschluss kommt. Uff, ist schwer zu beschreiben, worauf ich hinaus will 🙈

Jessica
18.12.2021 um 19:21Uhr

ich glaub ich weiss was Du meinst Das Down klappt aber schon richtig gut, da bellt sie nicht. Eher zwischen den Kommandos, oder währendessen 🤔🙈

Barbara
18.12.2021 um 19:27Uhr

Dani hat gut beschrieben, worauf man achten sollte 👍👍👍

Jessica
19.12.2021 um 09:44Uhr

Unser Markersignal bedeutet draussen "Suuper"+ es gibt was besonders Leckeres (nur bei ruhiger Hundebegegnung) Drinnen beim Tricksen : alles Richtig + was Leckeres (normales Futter). Sie ist im Alltag null aufgedreht, wartet auf das Okay für's fressen und geht bis wir fertig sind mit frühstücken in ihren Korb.

Jessica
19.12.2021 um 09:54Uhr

das ihr das mit dem tricksen Spass macht war so interpretiert ,🤔vielleicht nur wegen. dem Futter🙈Impulskontrolle wenn Jagdtrieb einsetzt (Katze draussen) ausbaufähig sonst aber gut.

Jessica
19.12.2021 um 10:24Uhr

Probiere es heute o morgen Mal ohne Leckerlis- dann gibt es das Abendbrot Mal am Ends. Sie hat es beim Slalom Dank der Handtouch Hand ja schon verstanden. Welche ruhigen Kommandos? Peng habe ich auf unbestimmte Zeit verschoben 🙈😂Fällt mi nur noch Männchen ein. Dreh dich, Around, Mitte, Handtouch kann sie und die ersten 3 Schritte von auf'n Arm .

Dani
19.12.2021 um 19:52Uhr

naja, vielleicht Tricks die weniger mit Bewegung, sondern mehr mit der Nase zu tun haben. zb. Gerüche unterscheiden und ruhiges Anzeigen lernen, ect 🤷🏼‍♀️

Jessica
19.12.2021 um 20:53Uhr

Stimmt Handy u Schlüssel suchen liebt sie auch u ist richtig konzentriert. Werde d Fokus bald auf die Nasenarbeit setzen damit d Jagdhund nicht mehr arbeitslos ist. Lieben Dank für die Tipps🙏 Der Trickdog-Kurs trailer flasht mich s so dass auf jd. Fall Slalom und auf'n Arm beendet und rückwärts auch abgehakt wird 💞💞💞Holly hat heute ohne Futter getrickst , sie mag es also tatsächlich😊GlG Jessica

Dani
19.12.2021 um 20:56Uhr

vielleicht machts die Mischung und dein Eifer beim Tricksen steck sie an 😉

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien