Mona
3.2.2024 um 03:36Uhr

tricks

neu

Übungen mischen

Moin, kann ich wenn ich einen neuen Trick / Befehl erlerne. Ich das Gefühl habe, das Prinzip ist verstanden, die Übungen mit bisher erlernten Tricks auflockern? ZB Handtouch, sie haben verstanden worum es geht, kann ich zum verfestigen jetzt 5-6 Mal das Handtouch fordern und dann Mal ein Sitz oder Platz zwischendrin einfügen oder ist das kontraproduktiv?

Alle Antworten
1
Nadine
3.2.2024 um 13:10Uhr

Würde ich bei einem komplett neuen Trick nicht machen. Wenn das Prinzip verstanden wurde lieber die Trainingseinheit beenden und dem Hund eine Pause gönnen, damit das gerade Gelernte wirklich verarbeitet werden kann. Das Gefühl, dass du die Einheit auflockern müsstest, kommt daher, dass dein Hund gerade geistig ziemlich gefordert wurde und quasi müde ist. Kommst du da jetzt mit anderen Tricks um die Ecke, die er bereits kann und dann wieder etwas aufdreht, ist das so, als würdest du lernen, bist davon erschöpft und würdest dich zum Auflockern vorn Fernseher oder die Spielekonsole setzen. Ergebnis ist dann, dass der neue Input schlechter verarbeitet wird und du viel mehr Wiederholungen benötigst.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien