Adrian
13.2.2023 um 08:28Uhr

Zweithund Erfahrungen

Moin! Ich hab mal ne frage. Ich habe überlegt unserem dreijährigen bullmastiff einen zweithund an die seite zu geben. Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Meine größte Sorge ist, dass man sich den Mehraufwand auflastet und der Hund davon keinen mehrwert hat und ggf sogar unglücklicher ist

Alle Antworten
5
Adrian
13.2.2023 um 08:52Uhr

Dinge wie Urlaub sind kein Problem, da wir sowieso auch jetzt schon nicht ohne Hund in den Urlaub fahren würden. Der Hintergrundgedanke war, dass ich das Gefühl habe, dass unser Hund die soziale Interaktion mit Artgenossen sehr genießt und sein Leben mit einem Zweithund angenehmer wäre. Der Zweithund wäre natürlich genauso Familie wie der Ersthund und kein stiefmütterlich behandeltes Spielzeug für den ersten. Aber in erster Linie wäre die Idee der Anschaffung für ihn als für uns. Ich habe viel gelesen, dass ein Artgenosse im Haushalt eine durchaus schöne Sache ist. Unüberlegt möchte ich es nicht tun. Deshalb frage ich ja.

Steffi
13.2.2023 um 09:39Uhr

Moin, dem was Christina da schreibt, stimme ich zu- es ist immer die Frage warum; wenn es vor allem für den ersten Hund sein soll, weil dieser die Interaktion mit Artgenossen mag- würde ich abraten, denn zuhause sollte vor allem Ruhe herrschen. Für solche Interaktionen kann man sich geeignete Hundekontakte suchen und diese pflegen- denn vor allem du solltest der erste und zuverlässigste Spiel und Sozialpartner deines Hundes sein! Gruß

Robert
13.2.2023 um 10:14Uhr

Ich gehöre zu den zweit Hunde Besitzern ,da sind Impuls welche wir nicht beachtet haben beim Zweithunde Entscheid. Nun nach 1 1/ 2 Jahren mit 2 Hunden 4 3/4 Jahre und 1 3/4 kann ich neben den oben erwähnten Themen , ergänzen:Neben dem höheren Aufwand , den höheren Kosten , war das für beide Hunde sicher sehr gut ,da beide von einander gelernt haben. Sie sind ein Geschenk, wie Kinder, die kosten auch, brauchen Zuwendung , Nerven auch ab und zu, aber machen sehr viel Freude. Der Entscheid war sicher auch nicht optimal gefällt, meine Frau wollte einen und ich wollte auch einen, jetzt haben wir 2 Superhunde, und jeden Tag zu tun, Training jeden Tag , und ich lerne auch jeden Tag. Ueberlegs dir gut, vielleicht mal +/- aufschreiben und dann entscheiden 🐕‍🦺🤩

Leila
14.2.2023 um 13:54Uhr

Würdet ihr denn zu einem eher unsicheren Ersthund, einen schon etwas älteren (kein Welpe), souveräneren Zweithund empfehlen? Ich denke schon länger über einen zweiten Hund nach, und das würde mir irgendwie logisch erscheinen.

Leila
14.2.2023 um 15:56Uhr

Würde ich sowieso nur machen weill ich das möchte, denke nicht dass meine Hündin dass braucht…..auch aus diesem Grund, und noch anderen Überlegungen habe ich bis jetzt keinen Zweithund…

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien