Marcel
18.4.2025 um 18:00Uhr

knurren,

bellen

beißen

Grenzen setzen wird nicht akzeptiert

Ich brauche dringend Hilfe beziehungsweise euren Rat. Unsere Luna ist ein Labrador Retriever und mittlerweile neun Monate alt. Sie genießt ihre Pubertät in vollen Zügen, was Verhaltensweisen mit sich bringt, die uns zur Verzweiflung treiben. Von Anfang an haben wir das räumliche Begrenzen praktiziert, und auf die Kommandos reagiert sie in der Regel auch gut. Nun haben wir jedoch das Problem, dass sie keineswegs defensiv reagiert, wenn wir sie begrenzen oder reglementieren wollen, sondern stattdessen in volle Aggression übergeht. Das äußert sich darin, dass sie uns anknurrt, bellt und sogar nach uns schnappt. Sie dreht völlig auf, sobald wir ihr signalisieren, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Dann rennt sie wie von einer Biene gestochen durch die ganze Wohnung, sodass wir uns nur noch zu helfen wissen, indem wir die Türen schließen und sie kurz aussperren. Nach kurzer Zeit beruhigt sie sich und ist wieder ansprechbar. Ein kleines Beispiel: Luna schnappt sich eine herumliegende Socke und beansprucht sie für sich. Manchmal reagiert sie auf das Kommando „Aus“ und gibt die Socke freiwillig ab. Wenn ich dann die Socke für mich beanspruche und ihr das deutlich mache, ist sie total frustriert und zeigt das oben genannte Verhalten. Dasselbe passiert, wenn ich eine räumliche Grenze ziehe und sie einen bestimmten Raum nicht betreten darf. Es beginnt mit einem leichten Beißen und steigert sich dann, wenn wir dieses Verhalten korrigieren wollen. Gestern hatten wir den Fall auf der Straße, dass sie sich ein herumliegen US Papier geschnappt hat, was ich hier weggenommen hab. Dann habe ich das Papier noch mal hingelegt und ihr klargemacht, dass sie da nicht rangehen soll. Diese Aufforderung ist sie ohne Probleme gefolgt und zeigte einen sauberen Meidebogen. Dann habe ich das Papier Für mich beansprucht, was sie wiederum überhaupt nicht akzeptieren wollte und ist in die volle Aggression gegangen. Ich habe auch das Gefühl, dass Luna sich überhaupt nicht mehr begrenzen lässt. Sie zeigt keinerlei defensives Verhalten und wird eher aggressiv. Als ob sie versucht, die Oberhand zu gewinnen und die Weltherrschaft übernehmen möchte. Man hat das Gefühl, dass sie es hasst, von uns eingeschränkt zu werden und dann wie ein Pubertierendes Teenie Girl herum schreit. Wenn sie völlig frei dreht und nach mir schnappt, Geld und knurrt, lege ich sie manchmal auf den Rücken und positioniere über ihr und mache den Schnauzgriff. Auch da davon lässt sie sich nicht beeindrucken. Sobald der Griff gelöst ist, will sie den Konflikt weiter austragen. Woran liegt das, und was können wir anders machen?

Alle Antworten
4
Nadine
19.4.2025 um 13:28Uhr

Hallo Marcel, ich bin ehrlich, ich verstehe nicht so ganz, was ihr da macht. Ich bleib mal bei der Sache mit dem Papier: 1. sie hatte das Papier, ihr habt es ihr abgenommen 2. ihr habt das Papier zu Trainingszwecken wieder ausgelegt und konnte es durch ein Kommando? zum Tabu machen und sie hat es gemieden 3. Ihr habt es für euch beansprucht und dann ist sie aggressiv geworden Ich verstehe 3. nicht. Also was genau meinst du mit Beanspruchen und wie macht ihr das. Ich verstehe auch die Differenzierung aktuell auch nicht. Wenn sie bereits auf 2. reagiert, warum dann überhaupt noch mal “nachsetzen”? Und warum ist es ihr Wegnehmen (1.) kein Beanspruchen? Das hatte sie doch akzeptiert. ich vermute ganz stark, dass ihr zu viel wollt und nicht fein genug kommuniziert, weshalb sie sich dann wehrt. Für mich klingt das nach folgendem: Konflikt entsteht Konflikt wird gelöst Stellvertreter Konflikt wird für Training geschaffen Sie löst den Konflikt, akzeptiert die Grenze und ihr setzt aber eine Konfliktstufen drauf und sie wehrt sich zurecht. Wie gesagt, ein erster Eindruck. Aber ich verstehe die Situation und den Ablauf auch irgendwie nicht. Also bitte nochmal genauer beschreiben oder ein Video aufnehmen und in den eigenen Feed hochladen. Falls ihr ein Video aufnehmt, bitte kurzen Hinweis hier.

Marcel
23.4.2025 um 15:18Uhr

Ich sehe das grundsätzliche Problem darin, dass sie keine Grenzen akzeptiert. Wenn ich sie räumlich begrenze oder auch, wenn ich einen Gegenstand für mich beanspruche und ihr das deutlich machen will, zeigt sie keinerlei Demutsverhalten. Sie hält sich nicht zurück und reagiert mit Knurren und beißen.

Nadine
23.4.2025 um 16:14Uhr

wie machst du das denn mit dem räumlichen Begrenzen? Nimm doch am besten mal ein Video auf

Nadine
23.4.2025 um 16:15Uhr

habe gerade in deinem Feed gesehen, dass du im Februar schon mal was dazu geschrieben hast. Habt ihr seitdem nochmal was verändert?

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien