Brianna
23.6.2022 um 11:50Uhr

allein

bleiben

Allein bleiben - was ist los

Hallo ihr Lieben, Ich brauche euer Schwarmwissen. Balou ist jetzt 13 Monate alt und mit dem durchschlafen klappt es super. Die Leinenführigkeit und so weiter sind top. Wir haben von Anfang an das allein bleiben trainiert und er war bis gestern der entspannteste Hund. Er muss nie länger als 1-2 Stunden mal zuhause bleiben. Doch heute war alles Anders: ich war Gassi mit ihm, es gab Futter und er war müde. Wie immer. Ich habe ruhig die Nanny Cam angemacht und er begann wie wild an mir hochzuspringen. Ich habe das sofort unterbunden. Dann bin ich ruhig gegangen und hab wie immer gesagt: ich bin gleich wieder da. Dann bin ich zum Auto und da begann er zu fiepen. Als ich nach 10 Minuten wieder auf die Kamera schaute ging er unruhig umher, schaute zu Tür und konnte nicht entspannen. Ich fuhr weiter. Als ich wieder auf die Kamera schaute (es waren 30 Minuten oder so vergangen) hatte ich einen total aufgelösten Hund der nur bellt und jault. Ich bin direkt heim und wartete bis er ruhig war und kam heim. Er war total aufgelöst..er musste direkt Gassi und Kacka machen und viel Pipi obwohl ich eine Stunde davor mit ihm war (da hatte er nur Pipi gemacht) Das war noch nie der Fall. Eigentlich ist er immer total entspannt und pennt einfach. 😪😪 Heißt das och muss von vorne anfangen? Bitte um Rat. Liebe Grüße

Alle Antworten
2
Sabrina
23.6.2022 um 19:31Uhr

Hallo Brianna Genau das gleiche haben wir vor 3 Monaten mit unserer 1 jährigen Miley erlebt. Sie war entspannt bis zu 2-3 Stunden alleine und plötzlich, von einem Tag auf den anderen ging gar nichts mehr. Dummerweise hat auch sie ca. 30 Minuten gejault und war noch eine 3/4 Stunde am hecheln, nachdem ich wieder zuhause war. Ich habe das alleine bleiben danach tatsächlich in einem anderen Raum, mit neuen Ritualen und neuem Abschiedswort komplett neu aufgebaut. Ähnlich wie bei einem neuen Welpen Tür zu, Tür auf..., kurz raus zum Müll, dann mal 5 Minuten in den Garten, usw. Heute schafft sie wieder entspannt 3 Stunden. Ich würde im Moment auf keinen Fall irgendwas erzwingen, aber mit Geduld werdet ihr das bestimmt auch bald wieder hinbekommen.

Christina
23.6.2022 um 21:10Uhr

Hallo Brianna, ich hab spontan zwei Gedanken: 1. Kann es sein, dass verdauungstechnisch einfach was los war, er also Druck verspürte und weiß, er kann nicht raus wenn du weg bist? 2. War bei dir irgendetwas snders als sonst, z.B. wichtiger Termin mit Anspannung, bist du vielleicht grad nicht richtig fit? Ich erlebe durch meine Trainerin, die Diabetikerwarnhunde ausbildet, immer wieder, wie extrem sensibel mache Hunde auf zB Blutzuckerschwankungen reagieren, ohne schon darauf trainiert worden zu sein. Kannst nur du beurteilen, ob er vielleicht auf deinen Gesundheitszustand reagiert, falls es da was gibt. Ich würde das erstmal nur beobachten. Wenn es ständig so läuft, musst du neu trainieren. Wenn es selten vorkommt, dann ist auch irgendwas los, und du musst herausfinden, was

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien