Mein Golden Retriever Anno ist 1 Jahr alt und ich bin grundsätzlich sehr glücklich mit seinem Stand. Er geht toll an der Leine, setzt zuverlässig die Kommandos um bis zur Freigabe und hat einen guten Rückruf. Zur Auslastung machen wir ein wenig Hundesport. Drinnen kommt er auch sehr gut zur Ruhe, draußen ist aber alles spannend und Anno ist sehr glotzig. Er bellt keinen an oder sowas, man hat aber das Gefühl, er explodiert gleich, weil draußen alles so aufregend ist. Das war schon immer so, seid er in der Pubertät angekommen ist aber noch intensiver. Beim Schnüffeln fährt er sehr hoch und verliert sich darin, weswegen er aktuell nur nach Freigabe an der Leine schnüffeln darf und ich ihn mit dem Abbruchkommando stoppe, wenn er sich zu sehr reinsteigert. Wir probieren es fleißig mit Ruheübungen ( auf die Leine stellen und ignorieren), er liegt zwar nach einer kleinen Weile und jammert auch nicht, aber glotzt weiterhin alles und jeden an und ist unter Spannung. Was kann ich tun, um echte Entspannung bei ihm zu erreichen?
Schreibe eine Antwort...