Ingo
8.11.2025 um 06:11Uhr

Anspringen

Hallo zusammen, unsere Hundin (Labrador) ist jetzt mit 10 Monaten zum ersten Mal gerade durch die Läufigkeit. Davor konnte und durfte sie sich kaum bewegen, war nur unter Leine im Garten, da sie Anfang September wegen OCD im Sprunggelenk operiert werden musste und die Pfote durch das lange Verband tragen echt übel aussah. Wir durften keine lange Spaziergänge machen. Sie musste immer einen Schuh anziehen. Seit ein paar Tagen gehen wir nun wieder. Schrittweise auch länger - bis zu 30 Minuten. Was mich aber schon die ganze Zeit beschäftigt, auch schon vor den ganzen Behandlungen: Sie springt mich, aber auch andere Begleitpersonen an. Im Slter von 6 Monaten waren wir zum Beispiel in einem Möbelhaus. Es war sehr leer. Wir haben uns Sofas angeschaut. Immer, wenn einer von uns mal kurz weggegangen ist, um etwas anzuschauen, uns seien es nur 5 Meter gewesen, wurde derjenige angesprungen. Gestern, beim Spazierengehen das Gleiche. Wir gehen beieinander, meine Frau hat den Hund, bleiben stehen. Auf einmal speingt der Hund mich an. Ohne ersichtlichen Grund. Auch Fremde werden zur „Begrüßung“ angesprungen. Was hat das zu bedeuten? Es wirkt nicht aggressiv. Eher freudig. Ein „Toll, das du da bist“. Da sie aber auch ständig schaut, wo wir beide sind, sie beobachtet uns förmlich), wirkt es aber auch verunsichert. Als würde sie uns zeigen wollen: „Nicht weggehen.“ Ich vermute, dass sie aus einer Arbeitslinie kommt, und das daher das Verhalten ausgeprägter ist. Bin mir aber nicht sicher. Was könnte es bedeuten? Wie sollten wir danit umgehen?

Alle Antworten
1
Silja
8.11.2025 um 19:48Uhr

Hallo Ingo, da hattet ihr ja echt erschwerte Startbedingungen😅 Gut, dass sie die OP überstanden hat🤗😊 Zum Anspringen: Ich denke, hier überlagern sich einige Probleme...🤔 Ihr konntet natürlich in der Genesungszeit nur wenig bis gar nicht am Problem arbeiten - der Boomerang kommt also gerade zurückgeflogen😅 Die Pubertät setzt noch ein Sahnehäubchen drauf😜🤪🙃 Mir scheint es sich so darzustellen, dass ihr Verhalten Richtung Kontrolle / Hüten geht.🤔 Das würde darauf hinaus laufen, dass es eine reine Erziehungsfrage ist, das Verhalten also korrigiert werden sollte.🤨 Ebenso das "Stalking". LG🤗

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien