Kerstin
26.7.2024 um 19:36Uhr

Anstupsen

Bella hat die unangenehme Angewohnheit zu stupsen… nun ist sie sehr groß für ihre 9 Monate und stupst auch gerne in den Schritt was ich sehr unangenehm finde wenn Besuch kommt, außerdem stupst sie auch mal mit Anlauf in den Rücken wenn man sich von ihr abwendet… Ich habe das bei Besuch jetzt das ich sie auf die Decke schicke und das klappt gut nur was möchte sie von mir? Spielen? Ich habe Sie dann eingeschränkt und auf ihren Platz geschickt.. was kann ich noch machen?

Alle Antworten
5
Silja
27.7.2024 um 16:36Uhr

Hallo Kerstin, ich würde die Motivation des Anstuppsens hier tatsächlich unterschiedlich einschätzen🤔 1. Was Besuch angeht, ist das Schnüffeln am Schritt für den Hund natürlich die beste Möglichkeit, schnell viele Informationen über den Gast zu erhalten. Hier könntet ihr eine Alternative erarbeiten, z.B. die Handfläche zu beschnuppern und anzustuppsen🤔 2. Rückenstuppser bei dir ist mindestens eine Forderung nach Aufmerksamkeit, eventuell eine Spielaufforderung - in jedem Fall aber respektlos. 3. Deine Reaktion halte ich für völlig richtig: Was auch immer der Plan deines Pubertiers ist - mach ihr deutlich, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Spannend wäre, zu wissen, ob du weitere Auslöser (abgesehen vom Sich-Abwenden) ausmachen kannst🤔 Fütterung, Spielzeug, Aufmerksamkeit, hohes Erregungsniveau (z.B. nach Spaziergängen...)🤔 LG🤗

Kerstin
28.7.2024 um 07:59Uhr

Erst einmal lieben Dank für dein Feedback. Ich habe dieses Verhalten noch mit Spielzeug als Aufforderung zum Spielen, bei hohen Erregungsnivau manchmal🤔da müsste ich noch mal drauf achten… nach Spaziergängen kommt sie immer gut runter…. und bei der Fütterung gar nicht. Lg zurück 🤗

Team
28.7.2024 um 11:52Uhr

Hallo Kerstin, ja es ist generell sehr gut, wenn du deinen Hund beim Ankommen des Besuchers auf seine Decke schickst, im besten Fall sogar schon einige Minuten vorher. Das Anspringen von hinten (aber auch von vorn) ist tatsächlich sehr respektlos und würde ich für reine „Pöbelei“ halten. Du könntest hier mit einem kleinen Handspiegel arbeiten, so dass du sehen kannst, wenn dein Hund wieder Anstalten macht, dich anzuspringen und dann bereits vorher schon körpersprachlich und mit deinem Abbruchsignal einwirken. Dein Hund darf dann ruhig merken, dass du sein Verhalten gar nicht lustig findest und du es durchaus ernst meinst. Wenn er das verstanden hat, wird er das Anspringen auch unterlassen. Dein Hund ist gerade in der Pubertät, das kommt noch dazu, deshalb auch das Schnuppern im Schritt, das du nicht überbewerten solltest. Die meisten Hunde hören nach einer gewissen Zeit von selbst damit auf. Es heißt jetzt aber auch nochmal, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Viele Grüße von Beate vom Team der Doguniversity

Silja
28.7.2024 um 17:04Uhr

Das sind doch schon mal wichtige Ansatzpunkte😉 Den Tipp mit dem "Rückspiegel" von der DU finde ich übrigens super😃😉

Kerstin
29.7.2024 um 16:49Uhr

vielen Dank…

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien