Angelina
12.3.2024 um 07:39Uhr

Aufmerksamkeit?

Hallo zusammen, ich bräuchte einen dringenden Tipp, wie ich mich verhalten kann bzw. wie ich mit meinem 8 Monaten alten Labrador Rüden üben kann, dass er während des Spaziergangs, Menschen HINTER uns ignoriert und mit mir weiter läuft. Wir wohnen auf dem Land, also ist er es nicht gewohnt, dass uns viele Menschen begegnen, aber sollte jemand hinter uns sein, dann hilft gar nichts mehr. Keine Leinenführigkeit, kein Leckerlie, welches ihn locken soll, kein Spielzeug. Er lehnt sich richtig in die Leine und bleibt stehen, setzt oder legt sich und starrt den Menschen an, bis er vorbei gegangen ist. Er wiegt schon 26 kg, also ist es nicht gerade einfach ihn eben mal so zu bewegen und ich will ich ja auch nicht zerren! Ich muss dann teilweise 10 Minuten am Rand sitzen und warten, bis der Fußgänger an uns vorbei gegangen ist. Natürlich mache ich dann auch suchspiele, als Ablenkung aber nichts ist so spannend wie der Menschen oder Hund, welche da an uns vorbei läuft. Hilfe 😕 liebe Grüße Anni

Alle Antworten
3
Silja
12.3.2024 um 17:03Uhr

Hallo Angelina, da dir noch keiner geantwortet hat, versuche ich mal, meine ersten Ideen loszuwerden - absolut laienhaft, da mir dieses Problem fremd ist... Hast du schon mal probiert, statt zu warten, die Richtung zu wechseln? Also auf den Menschen zuzugehen und an ihm vorbeizugehen und dann wieder umzukehren? Vielleicht kannst du auch mal zwei Freunde oder Bekannte, die der Hund nicht gut kennt, so positionieren, dass ihr euch zwischen beiden hin und her bewegt und jeweils der, der hinter euch positioniert ist, ein paar Schritte hinter euch herläuft und dann wieder kehrt macht🤔 Du könntest auch versuchen, statt den Hund weiterzuzerren, einen Halbkreis hinten um ihn herumzulaufen und ihn mit deinem Bein, sobald es auf Schulterhöhe ist, quasi mitzunehmen. Anfangs braucht es da sicherlich direkten Körperkontakt, später (hoffentlich) nicht mehr. Aufgefallen ist mir auch deine Formulierung "ich muss dann teilweise 10 Minuten am Rand sitzen" - nein, musst du nicht, weil DU die Situation in Zukunft managst: Lass die Ablenkung, der Hund darf ja ruhig registrieren, dass dort jemand ist, aber zeige ihm, dass euch die Person egal ist. Setzt oder legt sich der Hund hin, dann nerv ihn, bis er wieder aufsteht: Schieb ihm den Fuß unter den Popo und wackel damit, bis er aufsteht. Bleibt er stehen, zubbel an der Leine, bis er weitergeht. Dreht er sich ständig um (ein Mal gucken würde ich ok finden), nimm ihn am Halsband und lenk seinen Blick wieder nach vorne. Das wären jetzt meine ersten Einfälle - vielleicht ist für euch etwas Passendes dabei🤗 LG

Angelina
27.3.2024 um 06:36Uhr

liebe Silja mit deinen Tipps, klappt es mittlerweile immer besser und wir sind auf einem guten Weg. zusätzlich natürlich weiter die leinenführigkeit üben und die Pubertät überstehen😊 vielen Dank an dich 😊

Silja
27.3.2024 um 09:44Uhr

Danke für dein Update - das freut mich sehr🤗

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien