Hallo, mein 8 Monate alter Retro-Mops Rüde reitet mehrmals am Tag die Umrandung seines Körbchens - das geht teilweise bis zu 30 Minuten. Danach hechelt er ebenfalls bis zu 30 Minuten noch halb verbissen in besagte Umrandung. Ist das noch normal, oder sollte ich bereits über einen Chip oder Kastration nachdenken. Herzlichen Dank für Eure Meinungen
Sowas kann auch eine Übersprungshandlung sein und muss nicht immer sexuell sein. Bekommt er genug Ruhe am Tag. Passiert vor dem Füttern immer noch was? Generell ist Aufreiten noch sehr schlecht erforscht insbesondere von Stofftieren oder Kissen oder ähnlichem. Es gehen auch die Meinungen auseinander hinsichtlich Unterbinden oder lassen.
vor dem füttern gehen wir eine Gassi Runde. morgens um 6 Uhr sind wir allein auf weiter Flur, abends ist die Runde weit abwechslungsreicher (Radfahrer, Rollerfahrer, Hundebegegnungen , etc)
Morgens ist das ja schwierig, aber vielleicht könnt ihr Gassi und Fressen etwas entzerren und gerade die Abendeunde kürzer halt und viele Ruheinseln einbauen. Ihr seht ja dann, ob es besser wird oder nicht.
ich habe keine Erfahrungen damit, dass unser Rüde Objekte rammelt. bei ihm ist es auch immer eine Übersprungshandlung, wenn er Stress hatte (Tierarzt, ereignisreiches Training usw) und er will dann stattdessen an Arm oder Bein 🙄 ABER mir kam da noch ein Gedanke. Vieles läuft bei Hunden ja über Kontext und Ritualisierung. Vielleicht könnte man probieren, wie er sich verhält, wenn man das Bett ganz wegräumt und ggf durch ein anderes - ohne Rand - ersetzt. Das könnte man dann noch zusätzlich mit einer Ruheübung zu den einschlägigen Zeitpunkten kombinieren.
die Umrandung hab ich probehalber weggeräumt und schau mal ob er sich ein Ersatzobjekt sucht.
ich würde halt schauen, wie sich das Verhalten anbahnt und es schon vorab unterbrechen. Dein Hund scheint, rammeln zu wollen, sucht sich was? Dann lenkst du ihn ab. Um nicht mehr Spannung zu erzeugen, vielleicht eher mit etwas ruhigem, wo sein Erregungszustand nicht weiter steigt.
das ganze versucht mein junghund( 8 monate ) auchaber bei meschem und meinem 13 jare alten rüden . Weis auch immer nicht was ich dann machen sol ich vebiete es bei menschen und meinm anderen hund immer
Hallo, inzwischen sind ein paar Tage vergangen....seit die Umrandung verschwand, verschwand auch seine Dauerreiterei. scheint ein Trigger gewesen zu sein ....oder ist ist zu warm ...es bleibt spannend.
dann war es vielleicht einfach ritualisiertes Verhalten, hoffen wir, dass es dabei bleibt!🍀
Schreibe eine Antwort...