Philipp
18.7.2024 um 18:43Uhr

Bellen bei Geräusch im Stiegenhaus

Hallo! Unsere 6 Monate junge Aussi Dame Holli hat den Hütehund in sich entdeckt und beginnt jedes Mal zu bellen, wenn sich draußen im Stiegenhaus etwas tut. Egal ob sie einen Schlüssel ider eine Tür höet, ob jemand vorbei geht oder druaßen redet. Wir haben keine Ahnung, wie man das abtrainieren kann, vor allem weil wir ja das nicht gezielt üben oder kontrollieren können, wann sich etwas tut. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp? Danke <3

Alle Antworten
9
Silja
19.7.2024 um 16:31Uhr

Hallo Philipp, ich würde an eurer Stelle tatsächlich vergleichbare Situationen mit Hilfe von Freunden oder Nachbarn herstellen und so ganz gezielt an dem Thema arbeiten. Für ein Gläschen Wein und einen Grillabend (am nächsten Tag) findet ihr bestimmt Freiwillige, die bereit sind, mal 10-15 Minuten im Treppenhaus Geräusche zu machen, während ihr drinnen mit dem Hund arbeitet (das wäre ein guter Anlass fürs Deckentraining)😉 LG🤗

Philipp
19.7.2024 um 18:59Uhr

Aber wie? Und sie lässt sich auch nicht beruhigen oder ablenken. Da hilft das beste Leckerli nix. ich kann mich auch voll zum Affen machen neben ihr und es interessiert sie nicht

Silja
19.7.2024 um 19:19Uhr

Okay, starte am besten erstmal unabhängig von den Treppenhausgeräuschen das Deckentraining mit anderen Reizen (Futter, Spielzeug...). Schick oder bring sie an der Hausleine auf die Decke und korrigiere sie, wenn sie die Decke versucht, zu verlassen (körpersprachlich, sollte sie an dir vorbeischlawienern, bringst du sie kommentarlos mit angespannter Leine wieder in die "grüne Zone"). Setze im "Vortraining" ganz gezielt Grenzen, das kannst du zeitlich bestimmen (z.B. 10 Minuten Decke) oder über die Attraktivität des Reizes (langweilen Spielzeug ist einfacher als Superspieli ist einfacher als Futter...- je nachdem, was bei ihr hoch im Kurs steht). Ihre Aufgabe ist es nur, auf der Decke zu bleiben. Wenn das mit den Stellvertretern funktioniert, dann könnt ihr euch an den "Ernstfall" heranarbeiten. Auch hier erstmal mit wenigen Reizen, dann weiter den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Das wären zumindest meine Ideen🤔 LG🤗

Philipp
19.7.2024 um 19:23Uhr

Das kann sie schon super. Also ich kann mit ihrem Ball spielen und den hin und her schießen und sie verlässt die Decke nicht. Ich kann ihr den Ball sogar pber die Decke rollen lassen, ohne, dass sie nachgibt. Aber warum sollte sie das Auf-der-Decke-bleiben am Bellen hindern?

Silja
19.7.2024 um 19:48Uhr

Das entscheidende ist ja die Ruhe auf der Decke... Da Liegen und trotzdem eine Erwartungshaltung zeigen, ist nicht zulässig😉 Da Liegen und chillen ist top😃

Philipp
24.7.2024 um 11:13Uhr

Ah okay verstehe. Ja das müssen wir noch üben. Können wir das auch ohne Leckerli machen?

Silja
24.7.2024 um 11:44Uhr

Das wäre sogar optimal, da auch die Hoffnung auf Leckerlis eine Erwartungshaltung erzeugt. Am besten funktioniert es folgendermaßen: Leint den Hund an und führt ihn ohne Worte an gespannter Leine auf die Decke. Sind alle 4 Pfötchen auf der Decke, lasst ihr die Leine fallen - das ist der "grüne Bereich". Versucht der Hund, den grünen Bereich zu verlassen, korrigiert ihr körpersprachlich, sollte sie zu schnell sein, führt ihr sie wieder an der gespannten Leine zurück. Das Ganze ohne Kommandos oder Belohnung oder verbale Korrektur und ganz gelassen. Am besten legt ihr für den Anfang eine bestimmte Zeit fest (5 Minuten), in der der Hund auf der Decke bleiben soll. Was sie dort macht, bleibt erstmal ihr überlassen (stehen, sitzen, liegen, Kopfstand...) - Hauptsache, sie bleibt im grünen Bereich. Je häufiger ihr das wiederholt, desto besser wird sie dort auch entspannen können. Im weiteren Verlauf könnt ihr natürlich die Zeitspanne verlängern und auch verschiedene Ablenkungen einbauen. Viel Erfolg🤗🍀

Philipp
24.7.2024 um 11:48Uhr

Ein großes Danke! Tatsächlich haben wir das gestern mal ohne Leckerlis funktioniert und es hat absolut gar nicht geklappt! Sie hat geschnappt und immer wieder richtig provokativ die Decke verlassen, weils sies kann. (Nun ka ich denke, die Pubertät hat jetzt offiziell gestartet😂) Aber ich denke dennoch, dass das der richtige Ansatz. Bin top motiviert und werde das jetzt in Angriff nehmen. Danke🫶🏼

Silja
24.7.2024 um 16:12Uhr

Das klingt hochmotiviert - super👍 Du hast ja Zugriff auf die Kurse und kannst dir die Übung mal mit Daniel anschauen (Kurs "Entspannter Hund). Bei uns war es anfangs ein ähnliches Spiel - da einfach am Ball bleiben😉 Bo fand das Zurückbringen an der Leine deutlich beeindruckender als die körpersprachliche Korrektur, da musste ich dann etwas an mir arbeiten, bis ich den richtigen Druckpunkt bei ihm gefunden hatte - aber das kriegt ihr schon hin😃

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien