Britta
1.8.2023 um 05:15Uhr

Bindungsspaziergänge

Guten Morgen, habe gerade die Einheit zu den Bindungsspaziergänge gesehen. Kann man das auch noch mit einem 10 Monate alten Hund machen? Ich merke nämlich, dass ich mich zu viel dem Hind zuwende, was aber auch daran liegt, dass ich immer aufpasse, dass er auf dem Weg nichts frisst (das Giftköfzködertraining wird noch absolviert ☺️). Schöne Grüße Britta

Alle Antworten
6
Manuela
1.8.2023 um 06:29Uhr

Hallo Britta, mit 10 Monaten hat der Hund leider keinen Folgetrieb mehr. Ohne Leine könnte er damit auch einfach weg sein. Du kannst die Orientierung an dir aber auch mit Leine üben. Einfach stumpf deinen Weg gehen und den Hund mitnehmen. Das geht mit relativ kurzer Leine aber auch mit längerer Leine. Das musst du ausprobieren, wie es für euch passt. Wichtig ist es ohne Kommando zu arbeiten, außer einem leichten Leinenimpuls, wenn er so gar nicht mitkommt.

Team
1.8.2023 um 17:02Uhr

Hallo Britta, eine solche Übung findest du auch im Kurs "Die perfekte Leinenführigkeit", Woche 1, Orientierungstraining mit Richtungswechsel Teil 1 & 2. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Katrin
2.8.2023 um 21:42Uhr

Mach dich immer interessant, d.h.er soll sich bei dir orientieren und wohlfühlen.Da hilft Schleppleine dran,oder eben kurze Leine,je nachdem,wie ihr klar kommt.Kennt er Maulkorb,frage wegen Alles aufnehmen, von Straße. Also üben,Leckerli und wenig reden.Ruhig und bestimmt mit ihm umgehen.Bindung verbessern und tolle Dinge zusammen machen.Immer wieder ran holen, nicht hinterher laufen,Rückruf trainieren.Er soll dich auf dem Schirm haben. Klingt so,als ob du übervorsichtig warst und bist. Da kann er garnicht richtig Hund sein. Richtungswechsel einbauen,auch mal flotter laufen. Du gehst deinen Weg und er geht mit,ändere ohne was zu sagen die Richtung.Da muss er auf dich achten,wenn er nicht allein bleiben will. So muss er dann drauf achten,wo du hingehst. Wird leichter fallen,wenn er Maulkorb hat,da du dann nicht immer runter gucken musst,ob er was frisst. Wünsche viel Erfolg

Katrin
2.8.2023 um 21:50Uhr

P.S. Labbi sind ja auch Staubsauger☺️

Britta
3.8.2023 um 14:15Uhr

ich habe mit Balou seit Beginn an den Rückruf konsequent geübt und ich habe ihn stets im Blick. Leinengührigkeit geht super mit leckerlies. ich wollte nur von den leckerlies wegkommen. aber gute id die bezüglich des leinenimpuls. wie gesagt, aktuell läuft es am besten mit leckerlies und da würde ich gerne etwas von weg. Liebe Grüße

Britta
3.8.2023 um 14:20Uhr

ich merke schon, dass ich mir meine Fragen vorher genauer überlegen sollte, anstatt immer so impulsiv zu sein. mein Hund orientiert sich an mir - habe das nach den Test mit Richtungswechsel etc. nochmals gemerkt. wir üben das auch bei jedem Spaziergang werde zukünftig nachdenken, wie ich Sachen, die ich sehe und interessant finde, formulieren. möchte nicht als gedankenloser newbie rüber kommen 😅 Balou ist mein 5. Hund. der einzige Unterschied ist. dass ich ihn als Welpe bekam, während die anderen bereits ne schutzhundausbildung hatten. aber lieben Dank für die Antworten 😊😊😊

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien